Auflegen lernen und ein erfolgreicher DJ werden – davon Träumen nicht wenige Musik-, Party- und Club-begeisterte Menschen. Coolen Sound für die Gäste auf der Party spielen. Selbst hinter der Kanzel stehen und gefeiert werden. Seinen Lebensunterhalt damit bestreiten können. Doch wie soll man sein Vorhaben in die Tat umsetzen? Hier findest du nützliche Informationen und Tipps, um deine ersten Schritte auf dem steinigen Pfad zum DJ-Olymp zu gehen.
Skills aneignen, Gigs bekommen, Anfängerfehler vermeiden, die Party zu rocken und die Leute auf dem Dancefloor bei Laune zu halten, ist eine Kunst für sich. Möchte man als DJ erfolgreich sein, muss man nicht nur DJ-Controller, Mischpultund Player, Technik und Skills im Schlaf beherrschen, nein, es gilt auch Regeln zu beachten und potenziellen Fallstricken im DJ-Alltag auszuweichen. Natürlich auch Kontakte zu knüpfen, eine Fanbase aufzubauen und sich halbwegs mit Promotion und Social Media auszukennen.
Dabei liegt Erfolg im Auge des Betrachters. Einer ist zufrieden, wenn gelegentliche Gigs als Lokalmatador anstehen, ein anderer ist als Club-DJ unterwegs, der nächste würde sich am liebsten an der Spitze eines Hip-Hop oder EDM-Festivals als Headliner sehen, manch anderer freut sich über gut gefüllte Auftragsbücher von Firmenevents und Hochzeiten oder Bookings auf Party-Veranstaltungen von Schützenfest bis Apres-Ski.
Auflegen lernen und DJ werden Quick Facts:
Um ein erfolgreicher DJ zu werden, muss man viele Dinge beachten. Doch ganz gleich ob Working/Wedding-DJ, EDM-, Electro- oder Hip-Hop-Ikone: von den zarten Anfängen in den heimischen vier Wänden bis hin zur großen Showbühne ist es ein langer Weg und am Anfang steht immer eines: üben, üben, üben. In unserem Überblick findest du das nötige Basiswissen und zahlreiche Expertentipps und erhältst unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen:
Für dich ausgesucht
- Was sind die Basics-Skills, die ein DJ trainieren sollte?
- Wie macht man ein gelungenes Mixtape?
- Welche DJ-Ausrüstung ist zu empfehlen?
- Wo kann man als Rookie auflegen, wenn es noch keine Club-Gigs hagelt?
- Was ist bei Bookings zu beachten?
- Wie baue ich meine eigene Fan-Base auf?
- Was ist beim Streaming von DJ-Sets zu beachten und wie geht das?
- Wann lohnt eine eigene PA-Anlage?
- Welche Aspekte sind für Laptop-DJs von Bedeutung?
Unsere Praxistipps für DJs beschäftigen sich mit diesen und anderen Themen und geben euch nützliche Hinweise für den DJ-Alltag. Hier findet ihr zahlreiche Workshops und Features rund ums Auflegen lernen und ihr könnt euch einen Überblick über Techniken und Tools verschaffen, denn wer in die Materie einsteigen möchte und Erfolg haben will, benötigt mehr, als CD-Player und einen Koffer voll Silberlinge. Hier findet ihr die passende DJ-Gear: DJ-Equipment auf thomann.de
NRN-99 sagt:
#1 - 11.07.2021 um 17:31 Uhr
CDJ-400, DJM-400 und die HDJ-1000... das waren auch meine ersten Geräte! Das Titelbild lässt mich nostalgisch werden :D
Torsten Freyer sagt:
#2 - 02.08.2022 um 12:18 Uhr
Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Tipps etc.. Was mich generell an Euren Beiträgen stört ist die Bezeichnung "Auflegen". Man sollte es durch "Abspielen" ersetzen, denn wirklich auflegen tut heute so gut wie niemand mehr. Vielleicht mal ein Denkanstoß von meiner Seite. Weiterhin viel Erfolg.
Charlotta sagt:
#2.1 - 11.09.2022 um 10:11 Uhr
Hahaha Torsten, GENAU mein Humor!
Antwort auf #2 von Torsten Freyer
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen