Apart PMR4000R MKIII Test

Moderne Multimediaplayer müssen eine Vielzahl von Formaten bereitstellen können: Radio via FM, DAB oder aus dem Internet, schnell soll auch mal ein USB-Stick abgespielt werden und dann gibt es ja auch noch Streaming-Dienste wie Spotify. Der Apart MR4000RMKIII ist angetreten, um all diese Audioquellen unter einer Haube zu vereinen.

01_Apart-PMR4000R-MKIII
Internetradio, FM, DAB+ und USB/UPNP-Audiomedia-Player mit Spotify-Integration: Apart PMR4000R MKIII

Details

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten sind eine kabellose Infrarot-Fernbedienung, zwei passende Batterien, vier aufklebbare Gummifüße (falls der Apart nicht direkt ins Rack wandert), eine WiFi-Antenne, ein FM/DAB+-Radiowurfantennenkabel, ein Cinch-Kabel sowie ein englischsprachiger Quickstart-Guide. Netzwerkkabel und ein optisches Kabel sind nicht enthalten, eine ausführliche Gebrauchsanweisung gibt’s im Netz.

Fotostrecke: 3 Bilder Der Apart PMR4000R MKIII-Mediaplayer kommt im schmucklos-seriösen Karton

Rundgang

So ein Mediaplayer ist vor allem seiner Aufgabe verpflichtet und so ist auch der Apart PMR4000RMKIII nüchtern und funktional gestaltet. Auf der Frontplatte befindet sich mittig ein 5 x 2 cm großes gut ablesbares graphikfähiges Display, das maximal sechs Zeilen darstellen kann. Links davon befinden sich vier kleine Knopfschalter für die Anwahl von Mediaplayer, terrestrischem Radio und Internetradio, alles inklusive Status-LEDs sowie Standby, ganz links der USB-Slot neben dem An/Aus-Schalter.
Rechts vom Display finden wir die Hauptbedienelemente: ein großes gerastertes Endlos-Jogwheel mit Push-Funktion sowie zwei Schalter für die Menüsteuerung. Ganz rechts außen dann zehn weitere kleine Knopfschalter für die Transportfunktionen und die Preset-Anwahl.

Der Apart PMR4000R MKIII-Mediaplayer kommt im schmucklos-seriösen Karton
Der Apart PMR4000R MKIII-Mediaplayer kommt im schmucklos-seriösen Karton

Backpanel

Rückseitig finden wir ein analoges Cinch-Ausgangspärchen, einen optischen Digitalausgang für den digitalen Mediaplayer und eine LAN-Buchse für kabelgebundenes Ethernet. Ebenso kann der Apart PMR4000R per WiFi 2.4G/5G auf ein drahtloses Netzwerk zugreifen. Schließlich ist rückseitig noch ein Regler zur Anpassung des Ausgangspegels an andere Audioquellen vorhanden.

Fotostrecke: 5 Bilder Rückseitig: LAN-, WiFi-und FM-Antenneneingänge, analoge (Cinch) und digitale (optisch) Ausgänge

Ist der Apart im Rack verbaut, ist es fast unmöglich, die Lautstärke durch den hinten angebrachten Regler zu verstellen. Glücklicherweise wird eine Infrarot-Fernbedienung mitgeliefert, schmucklos, aber nützlich.

Mit der IR-Fernbedienung lassen sich alle grundlegenden Funktionen steuern
Mit der IR-Fernbedienung lassen sich alle grundlegenden Funktionen steuern
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.