7 Dinge, die ein Bassist immer dabeihaben sollte!

Tools und Werkzeuge für Bassist:innen? Gibt es sowas? Allerdings! Wenn ich eines in meiner Laufbahn als Bassist gelernt habe, dann ist es, dass wichtige Dinge immer im denkbar schlechtesten Zeitpunkt kaputtgehen! Man kommt zum Gig, packt den Bass aus und stellt fest, dass ein Potiknopf abgefallen ist, der Halsspannstab sich verzogen hat, ein Gurtpin locker ist usw. Das alles passiert natürlich nie unter Laborbedingungen im heimischen Wohnzimmer, wo alles Werkzeug der Welt griffbereit ist. Nein, denn das wäre ja auch zu einfach! Hinzu kommt, dass ich bereits ein reicher Mann wäre, hätte ich jedes Mal einen Euro bekommen für die Frage eines Kollegen nach einem Schraubenzieher, Kabel, 9V-Block etc. Damit ihr schon im Vorfeld möglichst viele “Pleiten, Pech und Pannen”-Situationen lösen oder umschiffen könnt, stelle ich euch in diesem Feature 7 Dinge vor, die ein Bassist (oder natürlich auch eine Bassistin!) unbedingt dabeihaben sollte.

7 Dinge, die ein Bassist immer dabeihaben sollte
Außer dem Bass und einem Amp gibt es noch weitere wichtige Tools, die jede(r) Bassist:in dabeihaben sollte! (Alle Bilder: Thomas Meinlschmidt)
Inhalte
  1. Inbusschlüssel
  2. Schraubenzieher-Set
  3. Taschenlampe
  4. Saitenschneider
  5. Batterie
  6. Ersatz-Basssaiten
  7. Instrumentenkabel
  8. Fazit

Inbusschlüssel

Auch interessant: Die besten Riffs und Licks von Pino Palladino!
Auch interessant: Die besten Riffs und Licks von Pino Palladino!
Play-Alike Pino Palladino – Bass Workshop

Fast alle Halsspannstäbe und Stege lassen sich per Inbus- bzw. Innensechskantschlüssel verstellen. Ist man on the road, kommt es deutlich öfter zu klimatischen Schwankungen als zu Hause und natürlich wird dein Instrument auch mehr beansprucht. Das hat zur Folge, dass man ab und zu Hand anlegen muss.

Zur Sicherheit empfehle ich dringend, einen Satz metrischer und einen Satz zölliger (für amerikanische Bässe/Hardware wie Fender, Music Man etc) Schlüssel im Gepäck zu haben. Das kostet bei guter Qualität durchaus ein paar Taler (ca. 20,- Euro pro Satz), aber die gibt man im Idealfall auch nur einmal im Leben aus.

Unerlässliches Werkzeug für Bassist:innen
Auf zum Gig oder zur Probe – aber bitte nicht ohne passende Innensechskantschlüssel und Schraubenzieher!

Schraubenzieher-Set

Ein kleines handliches Set mit den nötigsten Bits und Nüssen kann dir sowohl bei deinem Instrument (z.B. Höhe der Pickups, Gurtpins, Öffnen des Elektronikfaches …) oder bei anderem Equipment, wie Bassverstärker, Rack etc., äußerst nützlich sein. Irgendwo ist doch eigentlich immer eine Schraube locker! Sets dieser Art gibt es prinzipiell in jedem Baumarkt für wenig Geld.

Taschenlampe

Auch interessant: So stellst du die Bridge deines Basses ein!
Auch interessant: So stellst du die Bridge deines Basses ein!
Saitenlage einstellen auf der Gitarre oder dem Bass

Auf Bühnen ist es in der Regel recht dunkel oder schummrig! Davon können nicht nur Musiker ein Klangelied singen, die “on stage” ohne Lampe traditionelle (Papier-)Leadsheets entziffern müssen – dieser Zustand ist auch denkbar schlecht für kleine Not-Reparaturen!

Zum Glück gibt es heutzutage dank LED-Technik kleine, leichte und platzsparende Taschenlampen, die aber in der Regel über eine erstaunliche Strahlkraft verfügen. Noch ein Tipp: Die Teilchen gibt es sogar häufig von diversen Firmen aus unterschiedlichen Branchen als Werbegeschenk!

Taschenlampe, Saitenschneider, Ersatzbatterien
Auch eine LED-Taschenlampe, ein Saitenschneider sowie eine oder mehrere Ersatzbatterien können einen Gig retten!

Saitenschneider

Der Saitenschneider ist ein unersetzliches Helferlein beim schnellen Saitenwechsel! Mit ihm kann man schnell die alten Saiten abschneiden, anstatt sie aufwendig durch die Brücke zu fädeln, denn meist muss es ja schnell gehen. Zudem hilft dieses praktische Tool auch beim Kürzen der neuen Saiten, sodass man sich ein paar Umdrehungen an den Tunern beim Stimmvorgang sparen kann.

Es gibt übrigens noch ein weiteres Einsatzgebiet für Saitenschneider: Auch wenn der Einsatz einer echten Nagelschere natürlich ohne Frage die elegantere Lösung ist, lassen sich zu lange Nägel an Bassistenfingern auf die Schnelle wirkungsvoll mit einem Klick entfernen, damit der Pizzicato-Anschlag der Schlaghand wieder sauber und gleichmäßig klingt!

Batterie

Auch interessant: So wechselst du deine Bass Strings richtig!
Auch interessant: So wechselst du deine Bass Strings richtig!
Bass-Saiten wechseln – 5 Dinge, auf die du achten solltest

Spielt man aktive Bässe – wie etwa das Gros der sogenannten Edelbässe – sind natürlich Batterien dafür notwendig, dass überhaupt ein Signal zu hören ist. Aber auch schon schwächelnde Batterien, die den Gig noch überstehen würden, sorgen für Probleme, wie etwa Verzerrungen oder Nebengeräusche.

Und selbst für “passive” Bassisten macht die Mitnahme eines oder einiger 9V-Blöcke Sinn, da sie bekanntlich auch für den Betrieb von Effektpedalen dienen. Auch dann, wenn man selbst oder die Kollegen eine externe Stromversorgung für die Effekte besitzen, kann es vor Ort immer mal zu Brumm-Problemen kommen. Und dann hilft tatsächlich nur, sich via Batterie vom Stromnetz zu entkoppeln.

Ersatz-Basssaiten

Eine gerissene Saite bei einem wichtigen Gig? Ein Alptraum-Szenario! Daher gehört in jede Gigbag zwingend mindestens ein neuer Satz Basssaiten. Auch wenn das Aufziehen der Saiten einige Minuten dauern kann, ist wenigstens der Gig gerettet!

Ersatz-Basssaiten und Kabel
Damit es im Notfall schnell weitergehen kann: Ersatzsaiten und Ersatzkabel einstecken!

Instrumentenkabel

Hier gilt das Gleiche wie für die Saiten: Ein Ersatzkabel sollte stets im Gepäck mitgeführt werden! Die Klinkenstecker der Klangleiter werden durch Bewegung ständig mechanisch beansprucht, was irgendwann unweigerlich zum Defekt führt. Die Frage ist hier also nicht ob, sondern wann!
Zugegeben: bei guten Kabeln beträgt die Lebensdauer sicherlich viele Jahre. Aber auch hier kann und sollte man davon ausgehen, dass zum schlechtesten Zeitpunkt etwas Unangenehmes passiert!

Fazit

Diese Tools sind meiner Meinung nach die wichtigsten Helferlein bei jedem Gig, Probe etc. Die Liste von Dingen, die ein(e) Bassist:in immer dabeihaben sollte, kann man natürlich noch beliebig verlängern, zum Beispiel um Punkte wie z.B. Gaffa Tape, eine Ersatz-Sicherung für Amp, weiteres Werkzeug, etc. Aber irgendwo muss man aber natürlich auch mal einen Punkt machen – zum Beispiel sind ja die Kapazitäten der Gigbag nicht unbegrenzt. Extra einen Werkzeugkoffer mitschleppen möchte man sicher nicht, was auch in der Regel sicher nicht notwendig sein dürfte. Mit diesen sieben Dingen solltest du gut gerüstet sein!

Viel Erfolg und alles Gute, Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
(Alle Bilder: Thomas Meinlschmidt)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Roland Gruber

Roland Gruber sagt:

#1 - 07.09.2017 um 15:21 Uhr

0

Und das wichtigste wurde noch vergessen: Immer einen ersatz Bass dabei haben. Hat mir schon auf manchen Bühnen die Show gerettet. Defekten Bass auf den Ständer, Ersatz herunter, einstöpseln, weiter gehts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts