ANZEIGE

Wege aus der Schreibblockade

Im Studio oder zu Hause. Mit Zeitdruck oder ohne. Texten ist so eine Sache für sich. Es gibt hier bei Bonedo schon einige gute Artikel und sogar einen ganzen Workshop rund um das Thema Texten. Und natürlich wird dort auch die Frage behandelt, was ihr tun könnt, wenn die Kreativität festhängt. Was mir bisher allerdings noch fehlte, ist ein konkreter Vorschlag für den Fall, dass es sofort weitergehen soll oder muss. Den möchte ich heute nachreichen.


Bild: Sergey Nivens, Fotolia
Bild: Sergey Nivens, Fotolia

Anleitung zur Lösung der Schreibblockade

Ich fand die Idee faszinierend, habe sie bei Textblockaden erfolgreich ausprobiert und benutze sie, mittlerweile leicht modifiziert, wie folgt:



  • Nehmt einen leeren Zettel und einen Stift.


  • Stellt euren Handy-Timer auf fünf Minuten.


  • Dann schreibt ihr einfach drauf los. Alles was ihr denkt. Egal, welches Thema die Sätze behandeln, oder ob das geschriebene Sinn macht. Wenn ihr bereits an einem Text arbeitet, oder das Thema, über welches ihr schreiben wollt, schon wisst, behaltet ihr dieses erstmal im Hinterkopf.
  • 

Wenn ihr nicht mehr weiterkommt, schreibt ihr trotzdem. „ Ich weiß nicht mehr weiter, das ist alles ganz schön doof hier, die Zeit geht auch nicht rum…“ und so weiter. Nicht aufhören. Irgendwann kommen schon wieder bessere Sätze.
  • 

Hört auf wenn die Zeit um ist, oder schreibt so lange weiter bis es von selbst aufhört.


  • Jetzt wird es spannend: Schaut euch das Geschriebene an und unterstreicht alle Sätze, Wendungen und Worte, die ihr toll findet.
  • 

Aus dieser Auswahl zieht ihr nun die Quintessenz: Den einen Satz, das eine Bild oder das Wort, das den Titel des Stücks oder die Hookline des Refrains bilden könnte.
  • 

Mit diesem Fundus textet ihr dann normal weiter oder wiederholt die Übung.




Ich war bisher immer überrascht, was für tolle Sätze oder Bilder dabei herausgekommen sind. Manchmal hat sich sogar das ganze Thema eines Textes geändert, weil mir die neuen Zeilen besser gefielen. Mit nichts habe ich bisher noch nie dagestanden.


„Wirkliche Größe…erreicht man nur in der Missachtung eines strategischen Songwritings“ wird Frank Spilker sinngemäß im Bonedo Artikel „Was macht Songtexte gut“ zitiert. Haben wir gemacht Herr Spilker. Das Texten bleibt frei. Allein der Vorgang des Schreibens hat ein paar temporäre Regeln für die Wiederbelebung des „Flows“ bekommen.

Mehr gibt’s hier:




Bonedo Workshop Songtexte schreiben 
Was macht Songtexte wirklich gut? Ein Essay von Till Huber


Der Weg des Künstlers, Julia Cameron, Droemer Knaur, 1992

Hot or Not
?
Bild: Sergey Nivens, Fotolia

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Mooer Prime P2 - Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)