Mit dem Walrus Audio Fundamental Ambient Reverb erweitert der US-Hersteller seine Budget-Pedalserie um ein weiteres Reverb-Pedal, das sich ganz und gar den atmosphärischen Sounds verschrieben hat. Wie alle Ausgaben der Fundamental-Serie setzt auch das Ambient Reverb-Pedal auf eine einfache Bedienung und hat dennoch einige Variationen zu bieten. Die Effekt-Tüftler aus Oklahoma versprechen in ihrer Produktbeschreibung Pad-ähnliche Sounds bis hin zu Lo-Fi-Klängen. Wir dürfen gespannt sein!
Walrus Audio Fundamental Ambient Reverb – das Wichtigste in Kürze
- Reverb-Pedal aus der preisgünstigen Fundamental-Serie
- 3 atmosphärische Reverb-Modi – Deep, Lush und Haze
- Schieberegler für Decay, Tone und Mix
- einfache Bedienung
- hergestellt in den USA
Make it simple!
Das Walrus Audio Fundamental Ambient Reverb setzt, wie alle Pedale der Fundamental-Serie, auf drei Schieberegler und einen Schalter zum Anwählen der Modi. Ein- und Ausgang sitzen an der Stirnseite und der Anschluss für ein 9-V-Netzteil (100 mA Stromaufnahme) an der linken Seite, wobei Batteriebetrieb nicht vorgesehen ist. Im Falle des Bypass-Fußschalters hat man außerdem die Wahl, ob die Hallfahne bei der Deaktivierung ausklingt oder nicht. Ob das Pedal beim Ausschalten des sogenannten Trails-Modes mit einem True-Bypass arbeitet, geht allerdings nicht aus der Produktbeschreibung hervor. An der Verarbeitung des Effektgerätes, das in einem Druckgussgehäuse (58 x 57 x 115 mm / 240 g) steckt, gibt es ansonsten absolut nichts zu meckern.
Die Funktionsweise des Walrus Audio Fundamental Ambient Reverb
Justiert wird der jeweilige Reverb-Mode über die Parameter Decay (Länge der Hallfahne), Tone (EQ-Filter) und Mix (Mischverhältnis). Im Deep-Modus erhält man einen dunklen Ambient-Hall mit einer hinzugefügten tiefen Oktave, Lush steht für einen Hall mit ultralangem Sustain und Haze erzeugt einen Lo-Fi-Hall mit Verzerrung und Sample-Rate-Reduktion für experimentellere Sounds. Wie das klingt, erfahrt ihr im folgenden Praxisteil.