Auch mit 73 Jahren und nach 50 Jahren aktiver Musikkarriere ist der Metal God noch hochmotiviert und denkt nicht daran, seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten. loudersound.com zitiert den charismatisch extrovertierten Briten aus einem Interview mit Ned-Rock 108 , in dem er sagt, er wüsste gar nicht, was er mit seinem Leben tun solle, wenn er nicht mehr musikalisch aktiv wäre.
„Ich denke, wenn dein Verlangen noch da ist, wenn deine Leidenschaft noch da ist, wenn du immer noch abliefern kannst, wenn du vorankommst und die Maschine nicht zu sehr wackelt, du immer noch auf einem Rad von A nach B kommst, solange es gut aussieht und gut klingt und alle anderen Teile an ihrem Platz sind, warum solltest du in Rente gehen wollen? Ich wüsste nicht, was ich mit meinem Leben anfangen sollte, wenn ich plötzlich diese wunderbare Arbeit nicht mehr tun könnte. Ich muss es tun. Es ist ein Teil von mir, den ich tun muss, um als Person zu leben, weil ich es so sehr liebe. Und ich denke, ich spreche für alle bei Priest. Das ist das Leitmotiv, das uns vorantreibt. Das ist es, was einen weitermachen lässt.“
Dabei seien vor allem die loyalen Fans essentiell für den anhaltenden Spaß, die Erfüllung und die Motivation. „Unsere Fans sind der wichtigste Teil dieser Geschichte. Wir sind nichts ohne unsere Fans.“
Judas Priest haben in ihrer langen und turbulenten Geschichte viele Besetzungswechsel erlebt. In den 1970er Jahren bestand der Kern aus Bassist Ian Hill, Leadsänger Rob Halford und den Gitarristen Glenn Tipton und K. K. Downing, während die Schlagzeuger häufig wechselten, bis Dave Holland 1979 zur Band stieß und für zehn Jahre blieb. Auch Halford verließ Judas Priest zeitweilig, zwischen 1992 und 2003. Die aktuelle Besetzung besteht aus Ian Hill, Glen Tipton, Scott Travis, Rob Halford und Richie Faulkner. Obwohl Glenn Tipton weiterhin offizielles Mitglied von Judas Priest ist, hat er seine Touraktivitäten seiner Parkinson-Erkrankung eingeschränkt. Hill und Tipton sind die einzigen beiden Bandmitglieder, die auf jedem Album vertreten sind.
Die legendäre Metal-Band hat jüngst ihr neunzehntes Album Invincible Shield veröffentlicht und befindet sich zurzeit auf einer Tour durch Amerika und Japan.
Video einbetten: https://www.youtube.com/watch?v=HwMZ20ZVZeE
Für dich ausgesucht
- Nach 55 Jahren und 19 Alben: Judas Priest erstmals Nummer 1 der deutschen Charts
- Linkin Park: Konzerte überzeugen Kritiker wie Zuschauer
- Grammys 1989: Der Abend an dem Metallica die Bühne als nervöse Vorband betrat und als Virtuosen verließ
- The Cure kündigen erstes Studioalbum seit 16 Jahren an
- Kirk Hammett würde gerne mehr touren: „Ich habe das Gefühl, davon gibt es gerade nicht genug in meinem Leben.“
Verwandte Artikel:
In einer aktuellen Episode ihres Podcasts The Metallica Report spricht Gitarrist Kirk Hammett über das Touren, seinen Alltag, wie sehr er es nach wie vor liebt, auf der Bühne und im Studio zu musizieren.
Ein Facebook-Post gibt sehr deutliche Hinweise darauf, dass Phil Collins in nicht allzu langer Zeit wieder Musik veröffentlichen könnte.