ANZEIGE

Oberheim SEM Test

Es scheint in Mode gekommen zu sein, alte, erfolgreiche Synthesizer zu überarbeiten und neu auf den Markt zu bringen – getreu Robert Zemeckis Klassiker „Zurück in die Zukunft“. Robert Moog hat es mit dem „Minimoog Voyager“ vorgemacht: altes Innenleben mit bewährtem Sound, gepaart mit einer Prise MIDI hier, einem kleinen Gimmick da und Moog-typisch edler Verarbeitung. Auch Dave Smith hat in jüngster Vergangenheit sehr ordentlich überarbeitete Geräte auf den Markt gebracht. Nun fand auch Tom Oberheim, dass es an der Zeit sei, den Klassiker Oberheim SEM neu aufleben zu lassen. Und dieser Mann hat im Bereich der Synthesizer-Entwicklung wirklich große Dienste geleistet. Aus der „Werkstatt“ der von ihm 1970 gegründeten Firma Oberheim Electronics Inc. entstammen der erste polyphone (SEM Four-Voice) und auch einer der ersten komplett programmier- und damit speicherbaren Synthesizer, der OB-8!

Zurück in der Zukunft – der Oberheim SEM


Nun gilt es erst mal die Frage zu klären, was sich hinter dem Namen SEM versteckt: kurz, knapp und ohne Schnick-Schnack: Synthesizer Expander Module. Ebenso knapp hält es Herr Oberheim mit übertriebenen Neuerungen, einem schicken Holzgehäuse oder etwa fleißig blinkenden LEDs. Nichts dergleichen ist am neuen SEM zu finden – dafür aber ein durchdachtes Patch-Panel, durch welches man beinahe jeden Parameter durch eine Steuerspannung ändern kann … aber nun los, denn: „Marty, wir müssen zurück – zurück in die Zukunft!

Kommentieren
Profilbild von PIT MUSIVOX

PIT MUSIVOX sagt:

#1 - 30.08.2019 um 14:13 Uhr

0

TOM OBERHEIM KÜNDIGTE SEINEN SON OF Fourvoice an- dann gecancet-Aber
seine neuen guten SEM-MODUE lassen sich mit einem Tool polypphon anspielen
so das nur ein PROGRAMMER FEHLT- WER SAGT ES TOM ODER ULI ZUM BAU?
dann wäre ein four+eigthvoice wieder möglich heute bezahlbar- Gehäuse selber bauen.

Profilbild von PIT MUSIVOX

PIT MUSIVOX sagt:

#2 - 30.08.2019 um 14:14 Uhr

0

HÖRT MUSIVOX ALTE ANALOGE & KONTAKT GGF BEI www.musivox.de.to

Profilbild von MIDISOFT.DE

MIDISOFT.DE sagt:

#3 - 30.08.2019 um 14:17 Uhr

0

www.midisoft.de baut Oberheim CC MIDI Plucks für OBX OB-SX OBXa OB8-
OB-SX CC MIDI SOGAR FÜR ALLE 32 OBSX PARAMETER ZB MIT BCR2000
auch bei EBAY angeboten alle- und repairs by www.midisoft.de - rm@midisoft.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.