Neue Wege? Fender bringt den Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass heraus

Der Branchenriese Fender hat der US-Musikerin Blu DeTiger ein Signature-Instrument an den Leib geschneidert: Vorhang auf für den Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass. Die Kpnstlerin Blu DeTiger, die bereits auf dem Cover der Forbes „30 unter 30“ in der Kategorie „Musik“ gefeiert wurde, hat ihren Jazz Bass in enger Zusammenarbeit mit Fender entwickelt.

Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass
Blu DeTiger mit ihrem Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass (Alle Bilder: Fender)

Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass

„Dieses Instrument ist eine Verkörperung all dessen, was mir am Bassspielen gefällt,“ schwärmt Blu DeTiger. „Ich wollte einen Bass, der die Vielfalt meiner Sounds widerspiegelt – von tiefen, funky Grooves bis zu melodiösen Linien, die im Mix hervorstechen. Gemeinsam mit Fender haben wir daher sichergestellt, dass dieser Bass nicht nur großartig aussieht, sondern auch in jeder Umgebung herausragend klingt.“

Nun, gut aussehen tut der Bass tatsächlich: Das Modell kommt in einem schimmernden „Sky Burst Sparkle“-Finish auf einem Eschenkorpus, der aus Gründen der Gewichtsersparnis mit Hohlkammern ausgestattet wurde. Der Ahornhals mit Palisandergriffbrett besitzt eine handschmeichelnde Satinlackierung, und nicht zu hohe Vintage-Bünde sorgen für angenehme Bespielbarkeit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass
Fotostrecke: 5 Bilder Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass

Eine absolute Besonderheit ist fraglos der maßgeschneiderte „Blu DeTiger Fireball“-Humbucker in der Stegposition, der gemeinsam mit dem Player Plus Noiseless Jazz Bass Pickup am Hals für zum Teil gewohnte, aber auch neuartige Sounds sorgt. Obendrein gibt es einen 18-Volt-Player-Plus-Preamp mit 3-Band-EQ und aktiv-passiv-Minischalter, um den Sound dem eigenen Geschmack entsprechend formen zu können.

Schade nur, dass man sich nicht entschieden hat, den Humbucker splitbar anszulegen – auf diese Weise wären möglicherweise auch die klassischen 60er- und 70er-Jazz-Basssounds in greifbare Nähe gerückt. Wir freuen uns auf einen Test!

Hier alle Specs des Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass auf einen Blick:

  • Blu DeTiger Signature Modell
  • gekammerter Korpus: Esche
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Palisander
  • weiße Perlmutt Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: 1966 “C”
  • 20 Vintage Tall Bünde
  • synthetischer Knochensatttel
  • Sattelbreite: 38.1 mm (1.5″)
  • Mensur: 864 mm (34″)
  • Griffbrettradius: 241 mm (9.5″)
  • einlagig verspiegeltes Schlagbrett
  • Tonabnehmer: 1 Custom Blu DeTiger Fireball Bass Humbucker (Steg) und 1 Player Plus Noiseless Jazz Bass Single Coil (Mitte)
  • Regler: Master Volume, Pan Pot (Pickup Selector), Treble Boost/Cut, Midrange Boost/Cut, Bass Boost/Cut, Active/Passive Mini Toggle
  • 4-Sattel Vintage Style Steg mit Single-Groove Steel “Barrel” Saitenreitern
  • offene Standard Mechaniken
  • Nickel/Chrom Hardware
  • Originalbesaitung: Fender 7250M Nickel Plated Steel Roundwound Long Scale .045-.105
  • Farbe: Sky Burst Sparkle
  • inkl. Deluxe Gigbag
  • Ladenpreis im September 2024: 1.499,- Euro

Weitere Infos gibt es hier: www.fender.com

Affiliate Links
Fender LTD Blu DeTiger J Bass RW SBS
Fender LTD Blu DeTiger J Bass RW SBS Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Hot or Not
?
Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Testmarathon Edelbässe
Test

Sie sind die Speerspitze der hohen Kunst des Bassbaus: Edelbässe! Unser großer Testmarathon der Edelbässe umfasst Produkte zahlreicher renommierter wie auch weniger bekannter Hersteller.

Testmarathon Edelbässe Artikelbild

Du bist auf der Suche nach einem richtig traumhaften Edelbass, einem echten "E-Bass für's Leben"? Dieser Testmarathon versorgt dich mit wichtigen Hintergrundinfos zum Thema "Boutique-Bässe" und vielen Einzeltests zum Stöbern und Vergleichen. Die meisten Bassisten setzen sich über viele Jahre intensiv mit ihrem Instrument auseinander. Im Laufe der Zeit kommen und gehen bei nicht wenigen Tieftönern Instrumente verschiedener Hersteller - es werden unterschiedliche Produkte ausprobiert, Testberichte studiert, mitunter leider auch Fehlinvestitionen getätigt ... Wir hoffen, dass dir dieser Testmarathon dabei behilflich sein wird, die Gruppe der für dich infrage kommenden Edelbässe einzugrenzen und deinen persönlichen Traum-Edelbass zu finden!

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten
Feature

Was sind die wichtigsten E-Bass-Modelle der Musikgeschichte und welche Bassisten haben sie bekannt gemacht? Wir stellen euch die zehn wichtigsten E-Bässe vor!

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein relativ junges Instrument, denn seine Geschichte beginnt erst so richtig ab dem Jahr 1951. In dieser Zeitspanne hat sich eine hohe Vielfalt verschiedener E-Bass-Modelle entwickelt. Einige E-Bass-Modelle haben sogar regelrecht Musikgeschichte geschrieben. Zehn dieser Klassiker wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen!

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+