Wir alle sind sehr froh, dass Eddies Sohn Wolfgang die große Tradition der Familie Van Halen fortführt. Dass er dabei eigene Wege beschreitet und nicht den Fehler macht, in die übermenschlich großen Fußstapfen seines Herrn Papas treten zu wollen, zeigt nicht nur sein musikalischer Ansatz. Auch sein cooles neues EVH Signature-Modell mit dem Namen SA-126, geht komplett eigenständige Wege, das nun am Geburtstag seines Vaters vorgestellt wird.
Die Tauglichkeit der EVH SA-126 wurde ausgiebig erprobt
Die SA-126 ist das Resultat aus der intensiven Zusammenarbeit zwischen Wolfgang, Matt Bruck und dem EVH Masterbuilder Chip Ellis. Der Entwicklungsprozess nahm satte 3 Jahre in Anspruch, wobei sich die Gitarre einer 2-Jahre währenden Intensiverprobung in der harten Realität des Touralltags von Wolfgang und seiner Band Mammoth WVH unterziehen musste.
Hot Rodded Semi-Hollowbody
Die Gitarre, die man, ohne mit der Wimper zu zucken, als Hot Rodded Semi-Hollowbody bezeichnen kann, kommt mit einem cool geshapten und gechamberten Body aus Mahagoni. Ein Basswood-Centerblock ist das ultimative Mittel gegen ungewolltes Feedback bei hohem Laustärke- und Gain-Aufkommen. Ein absolutes Muss, bei einem Mann wie unserem Wolfgang. Die Decke besteht aus Ahorn – bei den transparenten Finishes im schicken flamed Look. Wer es noch ein bisschen edler mag, der kann die SA-126 auch mit einem Quilted Maple Top bekommen.
Die Pickups der EVH SA-126
Die Motorisierung der Gitarre übernehmen speziell designte EVH SA-126 Humbucker. Zwei an der Zahl, in den angestammten Park-Positionen. Geregelt werden die Pickups über je einen Volume – und Tone-Regler, geschaltet über einen 3-Wege Switch. Für die Entwicklung der Tonabnehmer holte sich EVH übrigens Fenders Pickup-Papst Tim Shaw ins Boot. Das Ergebnis kann sich hören lassen und überzeugt mit Power, Dynamik und Transparenz.
Geschraubter Hals
Interessant ist sicher, dass die SA-126 mit geschraubtem und nicht mit geleimtem Hals kommt. Dieser trägt 22 Bünde, besteht aus mit Graphit armiertem Mahagoni und einem Ebenholzgriffbrett, mit modernem 12“-16“ Compound Radius, für Spielspaß in allen Lagen. Die Mensur misst 628mm – eine alte Bekannte, könnte man sagen. Ein Stop-Bar Tailpiece mit „Harmonica Bridge“ sorgt, in Kombination mit Keystone Mechaniken für gute Stimmung – egal, was man mit der SA-126 auch veranstalten mag.
Verfügbarkeit und Preis
Die Gitarre wird in zwei Matt-Finishes (Matte Army Drab und Stealth Black), sowie in Transparent Purple und Tobacco Sunburst (bei den Quilted Maple-Varianten) erhältlich sein und zwischen 1.649 Euro und 1.699 Euro kosten. Launchtermin der brandneuen Signature-Gitarre von Wolfgang Van Halen ist der Wonnemonat Mai. Ganz nach der alten NAMM-Tradition: N ot A vailable M aybe M ay.
Weitere Informationen: https://www.evhgear.com