Der Wavetable-Synth Phase Plant 2 gehört nach wie vor zu den 10 besten Software Synthesizern überhaupt. Dieses Plugin aus schwedischen Landen ermöglicht fantastisches Sounddesgin. Ein etwas älteres Synth-Plugin des Herstellers ist vor kurzem zur Freeware erklärt worden: Kilohearts kHs ONE.
DETAILS & PRAXIS
Download & Verfügbarkeit kHs ONE
Das Plugin bekommt ihr direkt auf der Webseite von Kilohearts. Dort ist es allerdings nicht ganz leicht zu finden, eine dedizierte Produktseite gibt es nämlich nicht mehr. Stattdessen müsst ihr zu Docs/Download and Installation. Ganz unten unter Punkt 5 findet ihr bei „Discontinued Products“ zwei One-Click-Downloads.
kHs One gibt es für Windows und macOS ohne genauere Angabe zu den Versionen der Betriebssysteme. Die verfügbaren Plugin-Formate sind VST2, AU und AAX.
Subtraktive Synthese, additive Möglichkeiten
Kilohearts kHs ONE ist ein virtueller Synthesizer, der subtraktive Synthese nutzt. Prinzipiell werden hierbei Teile des Oszillatorsignals mittels Filter entfernt, woraus Name dieser Syntheseform resultiert.
Die Basis der Klangerzeugung stellen zwei Oszillatoren mit jeweils drei Wellenformen dar: Saw, Pulse und Noise. Das klingt zwar erst mal nach nicht so viel, dafür kann man diese drei Formen über „Shape“ noch individualisieren. Hinzu kommt ein Sub-Oszillator, ebenfalls mit Shape-Funktion.
Es folgen drei Envelopes (Amp, Mod und Filter), zwei Filtermodule mit jeweils vier Filtertypen (LP, HP, BP und Vox) und ein Shaper-Modul für Saturation. Abschließend gibt es noch zwei LFO-Module (Voice und Global) und mit Chorus und Delay zwei Effekte.
Durch und durch starker Sound
Deutlich mehr als 600 (!) Presets erleichtern den Einstieg mit kHs ONE und präsentieren seine Klanggewalt wirklich eindrucksvoll. Vom fetten Synth-Pad, über Arp-Sounds bis hin zu atonalen Effekten: kHs ONE bietet mehr als nur einfache Synth-Sounds. Die Presets haben Charakter und Tiefe, die oft in Richtung Filmsoundtrack gehen. Klanglich ist der Synth also ein absolutes Powerhouse, wie die folgenden Klangbeispiele eindrucksvoll zeigen.
FAZIT
Kilohearts kHs ONE wird vom Hersteller inzwischen zwar nicht mehr fortgeführt, dafür hat es als Freeware aber immer noch sehr viel zu bieten. Mehr als 600 Presets in einem Freeware-Synth sieht man nicht alle Tage. Und dann ist ihr Sound auch noch beeindruckend, während die Suche nach einem gut klingenden oder interessanten Preset meist in wenigen Sekunden erfolgreich beendet ist. Auf dem Papier sieht kHs ONE zwar nicht so spektakulär aus, sein eher schlichtes Zusammenspiel aus Oszillator, Shape-Funktion, Filter und Effekt reicht aber dicke für noch dickeren Sound.
Features
- subtraktiver Synthesizer
- zwei Oszillatoren + Sub-Oszillator
- drei Envelopes
- zwei Filter
- Shaper-Modul
- zwei LFOs
- zwei Effekte
- für Windows und macOS
- verfügbare Formate: VST2, VST3, AU
- PREIS: Kilohearts kHs ONE ist kostenlos
- genialer Sound
- deutlich mehr als 600 integrierte Presets
- geringe CPU-Last auch bei komplexen Sounds
- übersichtliches GUI
- kein Contra