Mit dem BC210 erweitert Mastermind Thomas Eich von Eich Amplification seine erfolgreiche Basscombo-Serie um ein neues Modell. Wie die Modellbezeichnung unschwer erkennen lässt, hat der Neuzugang zwei Zehnzöller an Bord. Defeuert werden diese Lautsprecher von einem 500 Watt starken Class-D-Verstärker, der auch in den älteren Combos BC212 und BC115 verbaut wird. Selbstverständlich bietet auch der neue Eich Amplification BC210 sämtliche Qualitätsmerkmale, für die Eich bekannt ist. Er besteht aus hochwertigsten Komponenten und wird von einem kleinen Team in Deutschland handgefertigt, weil kompromisslose Qualität bei Thomas Eich schon immer im Vordergrund stand. Wir sind gespannt, was der Eich BC210 vor allem aus klanglicher Sicht Neues zu bieten hat und freuen uns auf den Test!
Eich Amplification BC210 – das Wichtigste in Kürze
- leichter und kompakter Basscombo
- 500 Watt Class-D-Verstärker mit Schaltnetzteil
- Tilt-Back-Funktion für Monitoraufstellung
- Vierband-Equalizer und Taste-Regler
- Zwei TE10D-4 Lautsprecher und ein 4“ CT1 Tweeter mit Keramikmagneten
- Gewicht: 18,5kg
- Made in Germany
Erster Eindruck
Beim Design für den neuen Eich Amplification BC210 bleibt sich Thomas Eich treu und setzt auf die elegante und edle Retro-Optik, die wir bereits von den anderen BC-Combos sowie den Boxen kennen. Das Pappelsperrholzgehäuse wurde mit schwarzem Tolex überzogen, an den Ecken sitzen verchromte Metallkappen, und die Front ziert ein Grill aus Kunststoffgewebe in klassischen Look.
Unterschiede zu den älteren Combos gibt es natürlich bei den Abmessungen und dem Gewicht: Der Eich Amplification BC210 misst 44 x 54 x 35 cm und bringt 18,5 kg auf die Waage. Er zählt damit ohne Frage zu den kompaktesten und leichtesten Exemplaren seiner Leistungsklasse. Der BC210 kann mit dem oben angebrachten Schlaufengriff bequem mit einer Hand zum Einsatzort bewegt werden und verursacht keinen großen Transportaufwand.
Bequeme Kipp-Funktion des Basscombos
Auf der Bühne lässt sich der kompakte Basscombo bei Bedarf auch im 45-Grad-Winkel nach hinten gekippt aufstellen, sodass die Lautsprecher wie bei einem Stage Monitor in Richtung des Spielers strahlen. Diese clevere Kipp-Funktion kennen wir ja bereits von einigen anderen Basscombos und Boxen der Firma Eich: Eine in zwei Clips auf der Unterseite der Box sitzende Metallstange wird entnommen und in eine Vorrichtung auf der Rückseite gesteckt. Die lange Stange ragt dann im 45-Grad-Winkel aus der Rückseite und hält die Box, wenn sie nach hinten gekippt aufgestellt wird.
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Lautsprecherbestückung und Verstärker
Wirklich neu ist beim Eich Amplification BC210 natürlich die Lautsprecherbestückung, denn einen 2x10er-Basscombo gab es in der BC-Serie bislang noch nicht. Zum Einsatz kommen zwei neu entwickelte Zehnzöller mit Keramikmagneten, die auf den Namen „Eich TE12D-4 10”“ hören. Damit die Höhen nicht kurz kommen, hat Thomas Eich dem Combo zusätzlich einen 4” CT1 Tweeter spendiert, der ebenfalls mit einem Keramikmagneten ausgestattet ist.
Befeuert wird das Ganze von einem 500 Watt starken Class-D-Amp mit Schaltnetzteil, das rückseitig in das Gehäuse eingelassen wurde, sodass die wichtigen Bedienelemente bequem von oben zugänglich sind. Sämtliche Features kennen wir bereits vom sehr beliebten Eich T500, den wir 2018 getestet haben.
Aufbau Verstärkerfront
Auf der linken Seite des Eich Amplification BC210 sitzt die Eingangs-Sektion, die einen Klinkeneingang für die Verbindung mit dem Bass, den obligatorischen Gain-Regler, sowie eine Clip-LED zum komfortablen Einpegeln des Signals bietet. Optional kann der Basscombo übrigens auch mit einem für Kontrabässe oder Piezo-Pickups geeigneten 5-MOhm-Eingang bestellt werden.
Auf den Eingang folgt mit dem sogenannten Taste-Regler bereits das erste Klangwerkzeug: Dreht man den Taste-Regler nach rechts in Richtung der Bezeichnung “Rich”, wird der Sound zunehmend voller und runder. Entgegen den Uhrzeigersinn in Richtung “Dry” gedreht, liefert das Taste-Feature zunehmend drahtigere und schlankere Sounds. Der Grundsound kann also bereits vor dem Vierband-Equalizer an den verwendeten Bass oder die akustischen Raumverhältnisse angepasst werden.
Vierbandiger Equalizer
Die eigentliche Klangzentrale des Eich Amplification BC210 sitzt mittig auf der Front und setzt sich aus insgesamt vier Reglern zusammen: Der Bassregler justiert die Tiefbässe bei ultratiefen 30Hz, der Mittenbereich kann mit zwei Reglern bei 250Hz und bei 800Hz angepasst werden, und der Höhenregler bearbeitet das obere Frequenzspektrum bei 8kHz.
Auf der rechten Seite finden wir den hübsch beleuchteten Powerschalter, den Master-Regler für die Endlautstärke, einen Mute-Schalter zum Stummschalten aller Ausgänge sowie den symmetrischen XLR-Ausgang für die Weiterleitung des Vorstufen-Signals an ein Mischpult oder das Recording-Equipment. Das Signal des XLR-Ausgangs kann natürlich mithilfe des Post-Schalters wahlweise vor oder nach den Equalizer geschaltet werden. Zum Eliminieren etwaiger Nebengeräusche steht zudem ein Groundlift-Schalter zur Verfügung.
Rückseite
Die verbleibenden Features und Anschlüsse des Eich Amplification BC210 liegen rückseitig am Verstärkerteil. An der Tuner-Out-Klinkenbuchse kann ein Stimmgerät betrieben werden, der Line-Ausgang leitet das Signal bei Bedarf an eine andere Endstufe, und zwei weitere Klinken mit den Bezeichnungen “Send” und “Return” dienen natürlich zum Einschleifen eines Effektgerätes.
Und auch für die Übe-Session ist gesorgt: An die beiden Miniklinken im sogenannten “Rehearsal-Bereich” des Eich Amplification BC210 kann eine externe Audioquelle und ein Kopfhörer angeschlossen werden. Den Abschluss auf der Rückseite bildet schließlich eine Speakon/Klinke-Kombibuchse zum Anschluss einer Zusatzbox und ein zusätzlicher Schalter, mit dem die internen Lautsprecher komplett abgeschaltet werden können.