MIDI-to-CV Interfaces sind heute sehr gefragt, denn die CV/Gate Schnittstelle ist wieder da und populärer denn je. Das analoge Interface zur Steuerung von Synthesizern war zwischenzeitlich von MIDI fast vollständig verdrängt worden. Aber nun sind wieder viele neue Synthesizer und Module mit CV und Gate ausgestattet. Um beide Übertragungsmöglichkeiten – CV/Gate und MIDI – nutzen zu können, bedarf es passender Interfaces, die beide Sprachen verstehen und sie im Bedarfsfall von einer in die andere zu übersetzen. Kurz gesagt: Die Rede ist hier von MIDI-to-CV und von CV-to-MIDI Interfaces.
Der Markt bietet diese in unterschiedlichen Ausführungen, womit sie einerseits als Standalone-Variante und auch in Form von Modulen für das Eurorack erhältlich sind. In unserer Übersicht stellen wir die besten ihrer Gattung vor.
MIDI-to-CV Interfaces: Bindeglied zwischen CV/Gate und MIDI
CV/Gate ist ein Vorläufer von MIDI und wurde während der ersten Blütezeit der analogen Synthesizer in den 1960ern und 1970ern entwickelt.
Mit dem Aufkommen der komfortablen, digitalen MIDI-Schnittstelle verschwand CV/Gate zunächst fast völlig von der Bildfläche. Genau wie analoge Synthesizer und Modularsysteme ist nun auch CV/Gate wieder da. Ohne die analoge Verbindung wäre beispielsweise das Eurorack-Modularsystem undenkbar. Zudem ist auch MIDI aus einem modernen Studio nicht wegzudenken. Folglich wird CV/Gate heutzutage also nicht statt, sondern zusammen mit MIDI eingesetzt, wofür es Geräte benötigt, die zwischen den beiden Schnittstellen übersetzen. Deshalb präsentieren wir in dieser Übersicht eine Auswahl der besten MIDI-to-CV Interfaces oder Konverter, die der Markt heute bietet.
- Was ist ein MIDI-to-CV Interface?
- MIDI-to-CV Interfaces: Standalone-Ausführungen
- Unsere Empfehlungen: Standalone MIDI-to-CV-Interfaces
- Unsere Empfehlung: Standalone CV-to-MIDI-Interface
- MIDI-to-CV Interface Module für Eurorack
- Unsere Empfehlungen: MIDI-to-CV Interface Module für Eurorack
- Unsere Empfehlungen: CV-to-MIDI-Module für Eurorack
- Zum Schluss
Was ist ein MIDI-to-CV Interface?
Ein MIDI-to-CV Interface oder Konverter wandelt eingehende, digitale MIDI-Daten in analoge Steuersignale, um analoge Synthesizer/Module ohne einen MIDI-Eingang per MIDI zu steuern. Dabei analysiert das MIDI-to-CV Interface den ankommenden MIDI-Befehl und gibt dann über eine oder mehrere Ausgangsbuchsen analoge Steuerspannungen aus, die der analoge Synthesizer versteht. Je nach Ausstattung des MIDI-to-CV Interfaces können deshalb auch komplexe Befehle umgesetzt werden. Beispielsweise besteht ein MIDI-Notenbefehl aus verschiedenen Informationen: Note an, Notennummer (Tonhöhe), Anschlagstärke (Velocity) und Note aus. Einfach ausgestattete MIDI-to-CV Interfaces geben bei Beginn der Note ein Gate-Signal und die Tonhöhe als analoge Steuerspannung (CV) aus. Infolgedessen verfügen viele andere Interfaces zudem über zusätzliche CV-Ausgänge, die weitere Informationen übermitteln können, wie etwa die Anschlagstärke. Zudem können auch MIDI-CC-Befehle (Control Change) wie Pitch Bend und Modulation von vielen MIDI-to-CV Interfaces verarbeitet und in Steuerspannungen übersetzt werden. Darüber hinaus bieten viele Geräte die Möglichkeit, ein MIDI-Clock-Signal in analoge Clock-Impulse zur Synchronisation von Sequenzern umzuwandeln.
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Unterschiedliche Varianten von MIDI-to-CV Interfaces
Neben monophonen MIDI-to-CV Interfaces, die Informationen über eine Note gleichzeitig übermitteln, gibt es auch polyphone Varianten, die folglich mehrere Stimmen gleichzeitig erkennen und als CV/Gate-Spannungen ausgeben. Üblich sind Geräte mit vier, seltener mit acht Stimmen. Diese Interfaces, die fast nur als Eurorack-Module erhältlich sind, verfügen außerdem für jede einzelne Stimme über einen separaten Satz CV/Gate-Ausgangsbuchsen. Genauso existieren Varianten, deren Ausgänge man frei verschiedenen MIDI-Informationen wie Noten oder CC-Daten zuweisen kann. Aus diesem Grund lassen sich individuelle Kombinationen von Ausgängen für die jeweilige Anwendung realisieren.
CV-to-MIDI-Interfaces: der umgekehrte Weg
Was in eine Richtung klappt, funktioniert auch andersherum, denn CV-to-MIDI Interfaces wandeln analoge Steuerspannungen in digitale MIDI-Daten. Das erlaubt die Steuerung von MIDI-Geräten durch analoge Synthesizer oder Modularsysteme mittels eines CV-to-MIDI-Konverters .Zwar ist dieser umgekehrte Fall in der Praxis eher seltener, jedoch bietet der Markt auch für diesen Anwendungszweck Interfaces. Aus diesem Grund stellen wir in diesem Artikel auch einige CV-to-MIDI Interfaces vor, die eingehende, analoge CV/Gate-Signale in digitale MIDI-Befehle wandeln.
MIDI-to-CV Interfaces: Standalone-Ausführungen
MIDI-to-CV Interfaces gibt es als Einzelgeräte (standalone) und als Eurorackmodule zum direkten Einbau in ein Modularsystem. Das Angebot an Standalone Interfaces ist allerdings weitaus geringer als das für das Eurorack, denn CV/Gate kommt heute hauptsächlich im Modularsystem zum Einsatz. Die meisten aktuellen, nicht-modularen Synthesizer verfügen heute über MIDI und/oder USB-MIDI. Folglich setzt man MIDI-to-CV Interfaces im Einzelgehäuse vorwiegend mit Vintage-Synthesizern aus der Vor-MIDI-Ära ein. Dennoch findet man Lösungen für verschiedene Ansprüche. Von einfachen Konvertern, die nur Notenbefehle „übersetzen“ können, über Modelle mit mehreren Ausgängen für verschiedene Steuerspannungen bis hin zu DIY-Projekten für Bastler sind einige Varianten auf dem Markt erhältlich. Obendrein kann man einige heutige Synthesizer, Hardware-Sequencer und Controller, die sowohl über MIDI als auch CV/Gate verfügen, als MIDI-to-CV Interface verwenden. Das gilt zum Beispiel für den Arturia Beatstep, Beatstep Pro und Keystep sowie für den Korg SQ-1 Sequenzer. Sie alle können ankommende MIDI- bzw. USB-MIDI-Daten in CV/Gate-Signale übersetzen.
Unsere Empfehlungen: Standalone MIDI-to-CV-Interfaces
Doepfer Dark Link: USB / MIDI-to-CV / Gate Interface
Der Hersteller Doepfer, der Erfinder des Eurorack-Standards, gehört zu den verlässlichsten Anbietern von MIDI-to-CV Konvertern – sowohl in Form von Einzelgeräten als auch für das Eurorack. Das Doepfer Dark Link Interface ist baugleich mit dem MIDI-Interface des Doepfer Dark Energy Synthesizers. Es bietet MIDI-In und USB-MIDI sowie Gate, Pitch CV (1 V/Okt.) und drei weitere CV-Ausgänge für Pitch Bend, Velocity und einen Controller. Obendrein steht noch ein Glide-Regler zur Verfügung.
Doepfer MCV4: MIDI-to-CV / Gate Converter Interface
Der Doepfer MCV4 ist ein preiswerter, kompakter MIDI-to-CV Konverter. Er bietet eingangsseitig MIDI In und Thru. Ausgangsseitig stehen neben einem Gate-Anschluss vier CV-Signale bereit, die an zwei TRS-Klinkenbuchsen anliegen. Die erste Steuerspannung ist immer der Tonhöhe zugeordnet, die Übrigen können über MIDI-Controller gesteuert werden.
Doepfer MSY2: MIDI-to-Sync Converter
Wer keine MIDI-Noten in CV/Gate-Signale umwandeln, sondern lediglich ein analoges Clock- bzw. DIN-Sync-Signal aus einer MIDI-Clock gewinnen möchte, für den ist das Doepfer MSY2 eine preiswerte Lösung. Neben einem Clock-Signal mit einstellbarem Teilerfaktor erkennt das Gerät MIDI-Start/Stop-Befehle und konvertiert sie in den DIN-Sync-Standard, der beispielsweise bei der Roland TR-808 und TB-303 zum Einsatz kam. Somit ist das MSY2 ein Muss für Besitzer der klassischen DIN-Sync-Maschinen. Es kann zudem dank des universellen Clock-Ausgangs jedoch auch darüber hinaus vielseitig eingesetzt werden.
Kenton Pro Solo MkIII: MIDI-to-CV Interface
Auch Kenton gehört zu den wenigen Herstellern, die neben anderen nützlichen Hardware-MIDI-Tools seit vielen Jahren MIDI-to-CV Interfaces herstellen. Das Kenton Pro Solo MkIII bietet auf der MIDI-Seite In und Thru. Fünf CV-Ausgänge stehen bereit, alle in Form von 3,5-mm-Klinkenbuchsen: Pitch CV (V/Okt. oder Hz/V), Gate (Gate oder S-Trig) sowie drei Aux-CV-Ausgänge, die zum Beispiel für Controllerdaten verwendet werden können. Der MIDI-Thru-Anschluss kann wahlweise als DIN-Sync-Anschluss zur Synchronisation von Drummachines konfiguriert werden. Außerdem bietet der Pro Solo MkIII eine ADSR-Hüllkurve.
Unsere Empfehlung: Standalone CV-to-MIDI-Interface
Kenton Pro CV to MIDI: CV-to-MIDI Konverter
In der anderen Richtung (Konvertierung von CV in MIDI-Daten) gibt es nur wenige Standalone-Lösungen auf dem Markt. Das Kenton Pro CV to MIDI ist eines der wenigen Standalone CV-to-MIDI-Interfaces. Neben Gate- und Pitch-CV-Eingängen bietet das Gerät zwei weitere CV-Inputs (Aux 1 und 2), die man programmierbaren MIDI-Befehlen zuweisen kann. Das Pro CV to MIDI unterstützt verschiedene Pitch-Skalen (1 V/Okt., 1,2 V/Okt. und Hz/V) und ist somit mit einer großen Bandbreite analoger Synthesizer und Modularsysteme kompatibel. Auf 32 Speicherplätzen lassen sich individuelle Konfigurationen ablegen.
MIDI-to-CV Interface Module für Eurorack
Für das Eurorack-Modularsystem gibt es inzwischen unzählige MIDI-to-CV Interface Module, Angefangen bei einfachen Varianten, deren Funktionsumfang etwa den einfachen Standalone-MIDI-to-CV-Konvertern entspricht, bis hin zu polyphonen Modellen, mit denen man mehrstimmige Patches realisiert, ist das Angebot enorm groß. Deshalb können wir in dieser Übersicht auch nur an der Oberfläche kratzen.
Die Alternative: ein DC-coupled Audiointerface
Gerade, wenn man live oder im Studio auf die Mithilfe des DAW-bestückten Rechners zählt, sind Überlegungen notwendig, wie man eine Verbindung zwischen modularem Synthesizer und Computer realisiert. MIDI ist dafür – zum Glück – nicht der einzige Weg. Denn bevor man im Eurorack-Bereich auf MIDI setzt, sollte man sich eine interessante Alternative ansehen, die unter anderem die grobe Auflösung von MIDI-Steuerdaten elegant umschifft: die Steuerung durch CV-Spannungen über ein Audiointerface.
Was benötigt man dazu?
Dafür benötigt man ein Audiointerface, dessen Ausgänge „DC coupled“ sind, sowie eine Software, die das Interface zum Senden der gewünschten Spannungen veranlasst. Beliebte Lösungen sind die Interfaces Expert Sleepers ES-8 und ES-9, USB- bzw. ADAT-Audiointerfaces im Eurorack-Gehäuse. Zusammen mit kompatibler Software (Expert Sleepers Silent Way, Bitwig Studio, CV Tools for Live, etc.) wird daraus eine flexible Lösung zur Verbindung des Eurorack-Systems mit dem Rechner. Die funktioniert darüber hinaus in beide Richtungen, sowie nicht zuletzt auch für Audiosignale. Auch das Plug-in MOTU Volta ermöglicht die Steuerung analoger Synthesizer bzw. Modularsysteme über ein kompatibles Audiointerface.
Unsere Empfehlungen: MIDI-to-CV Interface Module für Eurorack
ACL MiniMIDI: MIDI-to-CV Eurorackmodul
Das ACL MiniMIDI aus Berlin ist eine besonders platzsparende Lösung für alle, die ihr Eurorack-System mit einem Computer oder MIDI-Controller verbinden möchten. Auf nur 4 HP bietet das Modul alle wichtigen Funktionen eines MIDI-to-CV-Interfaces. Neben einem Gate- und einem Pitch-CV-Ausgang (1 V/Okt.) hat MiniMIDI einen weiteren CV-Output. Der kann verschiedenen MIDI-CC-Messages, Aftertouch, oder Note Velocity zugewiesen werden und lässt sich über DIP-Schalter auf 15 verschiedene Modi konfigurieren. Des Weiteren bietet das Modul einen Clock- sowie einen Start-Ausgang, über die sich Eurorack-Sequenzermodule zu einer DAW synchronisieren lassen. Ein DIN-MIDI-Eingang ist nicht vorhanden, dafür aber zwei USB-Schnittstellen. Über einen Host-Port kann man die Verbindung zu einem Rechner herstellen. An den Device-Port lassen sich u. a. MIDI-Controller oder USB/MIDI-Controller-Keyboards anschließen, um das Eurorack-System darüber zu steuern.
Befaco MIDI Thing: MIDI-to-CV Eurorackmodul
Das Befaco MIDI Thing ist ein kompaktes (6 HP) und sehr vielseitiges MIDI-to-CV Modul. Mit vier CV/Gate-Paaren unterstützt es den bis zu vierstimmig polyphonen Betrieb, kann jedoch auch monophon oder duophon genutzt werden. In diesen Modi stehen dann entsprechend mehr CV-Outputs pro Stimme zur Verfügung, um weitere Informationen wie Velocity oder Modulation auszugeben. Obendrein bietet das MIDI Thing einen Drum-Trigger-Modus sowie Clock- und Start-Stop-Ausgänge zur Synchronisation von Sequenzer-Modulen.
Behringer CM1A: MIDI-to-CV Eurorackmodul
Das Behringer CM1A MIDI-to-CV Modul ist optisch an die Behringer System 55 Modulserie angelehnt und mit MIDI In und Thru sowie mit einem USB-Eingang ausgestattet. Ausgangsseitig stehen je zwei CV- und Trig-Outputs zur Verfügung. Letztere lassen sich zwischen S-Trig und V-Trig umschalten, was gerade in Verbindung mit den Moog-inspirierten Modulen praktisch ist. Das alles erhält man für unter 100 €, wodurch das Behringer-Modul eine interessante Option für preisbewusste Eurorack-Fans ist.
Doepfer A-190-3: MIDI-to-CV Eurorackmodul
Der Klassiker. Die A-190-Reihe von Doepfer umfasst gleich mehrere praktische MIDI-to-CV Module, vom preisgünstigen A-190-2 bis hin zum polyphonen A-190-5. Das Doepfer A-190-3 verbindet MIDI- und USB-Eingänge mit Ausgängen für Gate, Pitch CV, Pitch Bend, Velocity und einen Controller. Außerdem verfügt es über eine Glide-Funktion. Das ist eigentlich alles, was man zur Steuerung eines einfachen, monophonen Patches per MIDI oder USB braucht. Einfach, bewährt und gut.
Doepfer A-190-4: MIDI-to-CV Eurorackmodul
Die luxuriösere Variante ist das Doepfer A-190-4, das neben Ausgängen für Gate und zwei Steuerspannungen über Clock- und Reset-Outputs verfügt. Somit eignet es sich auch bestens zur Synchronisation analoger Sequenzer zu einer DAW. Der Teilerfaktor des Clock-Signals ist wählbar. Das integrierte Display des 10 HP breiten Moduls erleichtert die Konfiguration der verschiedenen Funktionen und Betriebsmodi.
Doepfer A-190-5: MIDI-to-CV Eurorackmodul
Das A-190-5 ist Doepfers Variante eines vierstimmig polyphonen MIDI-to-CV-Konverters. Pro Stimme stehen separate Ausgänge für Gate, Pitch CV und zwei zuweisbare Steuerspannungen wie Modulationsrad, Anschlagstärke, Aftertouch oder beliebige MIDI-CC-Messages zur Verfügung. Zudem lässt sich das Modul zwischen verschiedenen Betriebsarten umschalten, in denen man bis zu vier Stimmen monophon, unisono oder polyphon ansprechen kann.
Endorphin.es Shuttle Control: USB-MIDI-to-CV Eurorackmodul
Das Endorphin.es Shuttle Control ist ein USB / MIDI-to-CV Interface mit 16 frei konfigurierbaren Ausgängen. Es bietet unter anderem bis zu achtstimmige Polyphonie, polyphonen Aftertouch und eine Glättung der CV-Spannungen, infolge sind keine MIDI-Abstufungen hörbar. Das Shuttle Control kann als USB-Host arbeiten, wodurch man externe Controller direkt über USB anschließen kann. Das funktioniert sogar gleichzeitig mit dem Betrieb als USB-Device am Rechner. Dabei erfolgt die Konfiguration über einen Browser-basierten Editor. Zudem kann das Shuttle Control andere Eurorack-Module mit Strom versorgen, beispielsweise das gesamte Shuttle-System des Herstellers. Das Modul ist nicht ganz billig, bietet jedoch sehr weitreichende Möglichkeiten.
Erica Synths MIDI to Trigger Eurorackmodul
Wer mit Drum-Modulen arbeitet, braucht viele Trigger-Ausgänge, und die bietet das MIDI to Trigger Module von Erica Synths. Die acht Ausgänge kann man verschiedenen MIDI-Noten zuweisen, zudem geben sie Trigger-Impulse mit einer Länge von 10 ms aus. CV-Outputs zur Steuerung von Tonhöhe und anderen variablen Spannungen bietet das Modul nicht, folglich handelt es sich um einen reinen MIDI-to-Trigger-Konverter.
Erica Synths MIDI to Clock V2 Eurorackmodul
Auch zur Konvertierung einer MIDI-Clock in analoge Clock-Signale bietet Erica Synths ein praktisches Modul. Neben dem eigentlichen Clock-Ausgang, der mit 1, 4 oder 16 PPQN (Pulses per Quarter Note) arbeiten kann, liefert MIDI to Clock V2 auch Funktionen zum Teilen und Multiplizieren der Clock. Der Clou: Das Modul kann auch in der umgekehrten Richtung genutzt werden, um eine analoge Clock in eine MIDI-Clock zu wandeln und somit MIDI-Geräte zum Modularsystem zu synchronisieren.
Intellijel Designs uMIDI: MIDI-to-CV Eurorackmodul
Das Modul uMIDI von Intellijel ist ein umfangreich ausgestattetes, monophones MIDI-to-CV Interface. Neben MIDI- und USB-Eingängen sowie Ausgängen für Gate, Trigger, Pitch, Modulation, Velocity und einen weiteren MIDI-CC-Befehl stehen umfassende Funktionen zur Synchronisation zur Verfügung. Zudem gewinnt uMIDI aus einer MIDI-Clock zwei analoge Clock-Signale, eines davon mit variablen Teilfaktoren. Überdies bietet das Modul Run- und Reset-Ausgänge zur Steuerung von Sequenzern.
Vermona qMI2: MIDI-to-CV Eurorackmodul
Das Vermona qMI2 ist ein vierkanaliges MIDI-to-CV-Interface. Pro Kanal verfügt es über Gate- und Pitch-Outputs sowie Ausgänge für zwei weitere Steuerspannungen. Die vier Ausgangskanäle kann man auf verschiedene Weisen miteinander verknüpfen oder getrennt auf vier MIDI-Kanälen betreiben. Die Stimmenverwaltung orientiert sich dabei an der Struktur des Vermona perFOURmer MkII. Interessant ist zudem die Ausstattung mit vier Clock-Divider-Ausgängen, durch die das qMI2 zu einer Verteilzentrale für die MIDI Clock wird. Ein Reset-Ausgang erlaubt es beispielsweise, Eurorack-Sequenzer mit dem MIDI Start/Stop-Signal synchron zu halten.
Unsere Empfehlungen: CV-to-MIDI-Module für Eurorack
Befaco CV Thing: CV-to-MIDI Eurorackmodul
Analog zum oben beschriebenen MIDI Thing bietet Befaco mit CV Thing auch eine vergleichbare Lösung für die Gegenrichtung an. Das 6 HP breite Modul verfügt über acht konfigurierbare CV-Eingänge, die MIDI-Nachrichten wie Noten, CC, Programmwechselbefehlen und Clock zugewiesen werden können. Zudem kann man verschiedene Konfigurationen abspeichern. Der MIDI-Anschluss für die Verbindung erfolgt dabei über USB oder über die MIDI-TRS-Buchse.
Befaco VCMC: CV-to-MIDI Eurorackmodul
Das Befaco VCMC ist beides in Einem: einerseits ein programmierbarer MIDI-Controller mit je acht Fadern und Tastern im Eurorack-Format, andererseits ein vielseitiger CV-to-MIDI-Konverter. Da jeder Kanal über eigene CV- und Gate-Inputs verfügt, lassen sich Steuerspannungen in MIDI-Befehle wie Noten, CC, Programmwechselbefehle, Clock, ST/SP und NRPN verwandeln. Obendrein kommt dann noch die Möglichkeit, über die Fader und Taster direkt einzugreifen und MIDI-Befehle manuell zu senden. Neben einem USB-Anschluss bietet das Modul einen MIDI-Ausgang im DIN-Format.
Doepfer A-192-2: CV-to-MIDI Eurorackmodul
Auch Doepfer hat mit dem A-192-A ein CV-to-MIDI-Modul im Angebot. Das A-192-2 umfasst zwei unabhängige CV-to-MIDI-Interfaces, die jeweils mit einem Gate- und drei CV-Eingängen ausgestattet sind. Zur einfachen Zuweisung zu MIDI-Messages gibt es eine Lernfunktion. Obendrein bietet das 10 HP breite Modul neben MIDI Ein- und Ausgängen auch einen USB-Anschluss.
Zum Schluss
Wie man sieht, gibt es eine ganze Reihe an praktischen MIDI-to-CV Interfaces, um die populären Modularsysteme und analogen Synthesizer mit der digitalen Welt zu verbinden. Unsere Übersicht zeigt einen repräsentativen Ausschnitt der besten Interfaces des Marktangebots, um bei der Auswahl des richtigen Interfaces unterstützend zur Seite zu stehen.
karlfrieder sagt:
#1 - 01.01.2022 um 18:00 Uhr
MUC400 und MUC800 von Spangemacher fehlen leider immer noch, bis zu 16CV out und viele Konfigurationsmöglichkeiten.... arbeiten bei mir seit Jahren
Bratigel sagt:
#2 - 02.10.2024 um 17:25 Uhr
Ein bisschen Ahnung sollte man schon haben , Reine Produktbeschreibungen, das wichtigste fehlt…12 bit oder 16 Bit Auflösung ?