ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – The Police: “Roxanne”

Heute gibt es von keinem Geringeren als Sting eine Masterclass zum Thema “Minimalismus in Basslines”. Der Song “Roxanne” war der erste Hit und gleichzeitig der große Durchbruch für das englische Trio The Police. Der Song erschien 1978 auf dem Album “Outlands d’Amour”. Aber erst ein Jahr später startete “Roxanne” nach einem Re-Release so richtig durch. Geschrieben wurde dieser Klassiker von Sänger und Bassist Gordon Matthew Thomas Sumner, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Sting. In ihrer Anfangszeit war The Police noch stark von Einflüssen aus New Wave, Punk, Reggae und Ska geprägt, was man auch in “Roxanne” gut hören kann. Im Laufe von fünf Studioalben bis zu ihrer “Auszeit” im Jahr 1986 entwickelte sich die Band jedoch beständig weiter und immer mehr Elemente anderer Stilistiken fanden Einzug in die Songs. Ab 1986 startete dann vor allem Sting eine Solokarriere mit beträchtlichem Erfolg und unzähligen unvergesslichen Hits. Ein spätes Highlight für Fans: Im Jahr 2008 war die 22jährige Auszeit von The Police vorübergehend beendet und die drei Musiker taten sich für eine letzte Welttour zusammen!

Roxanne Bass-Workshop The Police
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “Roxanne” von The Police.
Inhalte
  1. “Roxanne” – Originalvideo
  2. “Roxanne” – Rhythmik
  3. “Roxanne” – Tonmaterial
  4. “Roxanne” – Basssound
  5. “Roxanne” – Transkription, Klangbeispiel, Playalong

“Roxanne” – Originalvideo

Wie immer gibt es zur Einstimmung das originale Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Roxanne” – Rhythmik

Auch interessant: Nicht nur wer Police spielen will, muss Reggae kennen!
Auch interessant: Nicht nur wer Police spielen will, muss Reggae kennen!
Reggae-Bass lernen

Stings Bassline ist ein Meisterwerk in Sachen Minimalismus und Interaktion mit der Melodie. Im Vers beschränkt er sich lediglich auf ganze zwei Noten pro Takt (Zählzeiten 1+, 2), die immer der vorhergehenden melodischen Phrase des Gesangs folgen – nur an ganz wenigen Stellen kreuzen sich die Wege der zwei Elemente.

Ein weiteres auffälliges Merkmal ist das Weglassen der Zählzeit 1. Um besser in Time zu bleiben und um sich mit den Drums zu verknüpfen, hat Sting einen kleinen Trick auf Lager: Er füllt die vielen und großen Lücken in seiner Bassline häufig mit sehr leisen Dead Notes, um für sich einen stabilen Achtelpuls zu erzeugen (siehe Variation in Transkription).

Gordon Matthew Thomas alias Sting
Gordon Matthew Thomas Sumner alias Sting (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=mz-ibGjcOOw)
Auch interessant: Erlerne die besten Basslines deiner Bass-Heroes!
Auch interessant: Erlerne die besten Basslines deiner Bass-Heroes!
Play-Alike Bass-Edition – Bass Workshop

Stewart Copeland an den Drums folgt Stings Bassline und spielt neben Achtelnoten auf der HiHat auch nur die Zählzeiten 1+ sowie den Backbeat auf der 2 und der 4. Insgesamt entsteht so ein sehr luftiger Groove mit unglaublich viel Platz, welcher die Melodie entsprechend wirken lässt.

Ein stabilisierendes Element ist Gitarrist Andy Summers, der die Akkorde mit einem konstanten Viertelpuls spielt. Im Chorus brechen dann die Punk-Einflüsse der Drei durch und straighte Achtel bestimmen das Bild, wobei die Zählzeit 1 im ersten Takt eines zweitaktigen Patterns vorgezogen wird, was in diesem Fall die Rhythmik der Melodie doppelt und dadurch für Power sorgt.

“Roxanne” – Tonmaterial

“Roxanne” befindet sich in der Tonart Bb-Dur bzw. deren paralleler Moll-Tonart G-Moll. Die Töne der Tonleiter lauten im einzelnen: Bb, C, D, Eb. F, G, A. Sting bedient sich stets des Grundtons des jeweiligen Akkords – auf Bass-Fill-Ins wird komplett verzichtet.

Im Chorus gibt es mal ein Hammer-On von der Septime zum Grundton, das war es aber auch schon, denn auch hier spiegelt sich die effektive Simplizität der gesamten Rhythmik wieder!

“Roxanne” – Basssound

Auch interessant: “Welcher E-Bass passt zu mir?”
Auch interessant: "Welcher E-Bass passt zu mir?"
Kaufberater: E-Bass kaufen für Anfänger – darauf solltet ihr achten!

1978 war Sting noch tief im Punk verwurzelt und spielte in erster Linie mit dem Plektrum – so auch auf “Roxanne”. Heutzutage nutzt er dafür den Daumen, in beiden Fällen dämpft er im Vers die Saiten leicht mit dem Handballen (Palm Mute) der Anschlagshand ab, um die Töne kürzer zu halten.

Als Bass kam vermutlich ein Ibanez Musician (mein Tipp) oder möglicherweise ein Fender Precision Bass zum Einsatz. Beide Bassmodelle liegen ja aufgrund der Position der Pickups klanglich nicht weit auseinander. Stings 1953er-Precision Bass, der später zu einer Art Markenzeichen wurde, befand sich damals noch nicht in seinem Besitz.

“Roxanne” – Transkription, Klangbeispiel, Playalong

Hier findet ihr die von mir transkribierte Bassline, das Audio-Beispiel sowie ein Playback zum Mitjammen zu “Roxanne”!

Audio Samples
0:00
“Roxanne” – Bassline – WAV “Roxanne” – Bass-Playalong – WAV

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Superhit von The Police – bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Roxanne_The_Police Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Alec John Such (Bon Jovi)
Workshop

Alec John Such (1951 - 2022) war bis 1994 Bassist der weltweit erfolgreichen Rockband Bon Jovi. In diesem Bass-Workshop wollen wir uns seinem kraftvollen Bassspiel widmen.

Play-Alike Alec John Such (Bon Jovi) Artikelbild

Der US-Musiker Alec John Such war bis 1994 Bassist der weltweit erfolgreichen Rockband Bon Jovi, und in diesem Bass-Workshop wollen wir uns seinem kraftvollen Bassspiel widmen. Such war entscheidend an der wohl erfolgreichste Phase der fünf Rocker aus New Jersey beteiligt. Vor allem die ersten drei Alben „Bon Jovi“, „Slippery When Wet“ und „New Jersey“ legten den Grundstein für Bon Jovis Status als Megastars. Leider ging der wachsende Erfolg bei Alec einher mit massiven Alkohol- und Drogenproblemen. Als sich diese zunehmend auf seine Bühnen-Performance auswirkten, zog die Band im Jahr 1994 die Reißleine und entließ den Bassisten. Am 5. Juni 2022 verstarb Alec John Such im Alter von 70 Jahren. Was bleibt, ist seine Musik: Seine Basslinien und sein flüssiger und melodischer Stil prägten die größten Hits von Bon Jovi. Die bekanntesten davon wollen wir in diesem Workshop unter die Lupe nehmen - und uns damit vor dem großen Rockbassisten verneigen.

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop
Workshop

Neil Murrays groovige Bassarbeit z.B. auf den frühen Alben von Whitesnake ist für viele Bassisten der Inbegriff für Rock-Bassspiel schlechthin. Wir haben dem legendären Bassisten einen ganzen Workshop gewidmet!

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop Artikelbild

Ein Name, der unweigerlich in den Top 10 vieler Bassisten auftaucht, sobald man den Begriff "Classic Rock" erwähnt, ist Neil Murray. Murray zählt definitiv zu den einflussreichsten Rockbassisten der 70er- und 80er-Jahre - und dort insbesondere durch sein langjähriges Mitwirken in der Band Whitesnake. Ihn alleine darauf zu reduzieren, würde seinem Wirken freilich nicht gerecht werden, denn Murray spielte auch mit Acts wie Black Sabbath, Gary Moore, Peter Green, Brian May, Michael Schenker, Robert Palmer, Ian Gillan, Allan Holdsworth und vielen anderen.

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler
Bass / Workshop

Was wäre das harte Genre bloß ohne seine Vorreiter von Black Sabbath? Richtig, "nicht viel" bis "nicht existent". Wir stellen euch die besten Black-Sabbath-Basslines von Geezer Butler vor!

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler Artikelbild

Das britische Quartett Black Sabbath nimmt einen ganz besonderen Platz in der modernen Musikgeschichte ein. Unbestritten gelten die Musiker aus Birmingham als Pioniere und Wegbereiter des Heavy Metal - setzten sie doch bereits Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre nahezu alle Stilmerkmale ein, welche den Hard Rock und Heavy Metal bis heute prägen. Es gibt wohl kaum eine Band in diesem Bereich, die Black Sabbath nicht zu ihren Vorbildern zählt! Durch diesen immensen Einfluss findet sich die musikalische DNA des Quartetts um Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tommy Iommi, Drummer Bill Ward und Bassist Geezer Butler in sämtlicher Musik, welche ihnen in den letzten 50 Jahren in dem härteren Genre folgen sollten. Wir werfen daher heute einen Blick auf Stil des Bassisten von Black Sabbath: Geezer Butler! In diesem Workshop beleuchten wir sein Equipment und seinen Basssound, und präsentieren euch Geezer Butlers beste Basslines, die Generationen von Bassisten bis heute beeinflussen!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords