Bad Cat Cub V: Neue Topteile und Combo vorgestellt

Die Bad Cat Cub V Topteile und Comboverstärker sind in jeweils zwei Endstufenbestückungen mit EL34 oder EL84 verfügbar. Der kalifornische Verstärkerhersteller setzt bei den Einkanalern mit umschaltbarer Master-Lautstärke auf Point-to-Point-Verdrahtung. Die Combo-Versionen warten zudem mit einem dediziert für den Hersteller gefertigten 12″-Lautsprecher auf. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein röhrengepufferter Federhall, eine Umschaltung zwischen EF86- und 12AX7-Röhren in der Vorstufe, Röhrengleichrichter und einen fünfstufigen Depth-Schalter für den Bassgehalt der Endstufe.

Bad Cat Cub V news bonedo
Bildquelle: Bad Cat

Bad Cat Cub V – klare Bedienung, vielseitiger Klang

Die Bad Cat Cub V Modelle sind laut Hersteller eine Rückbesinnung auf die eigenen Anfänge. Sie verstehen sich als hochwertig verarbeitete Boutique-Vollröhrenverstärker, die danach streben, die geschätzte Vox-inspirierte Bad-Cat-Klangsignatur und höchste Detailauflösung in möglichst hoher Qualität einzufangen. Die handverdrahtete Schaltung setzt auf insgesamt fünf 12AX7- und eine EF86-Röhre, die geradlinig über wenige Regler im Klang justiert werden und auch höhere Gainreserven bieten sollen. Für Klangvielfalt sorgen neben dem Gain-Regler, die Klangregelung mit Bass-, Treble- und Cut-Reglern sowie der fünfstufige Depth-Schalter für die Endstufe.

Bildquelle: Bad Cat

Röhrenbestückung mit EL34 oder EL84

Über den mitgelieferten Fußschalter lässt sich zwischen beiden beiden Master-Lautstärken und besagter 12AX7- oder EF86-Vorstufenröhre wechseln. Auch ein röhrengepufferter serieller Einschleifweg und ein klassischer Federhall sorgen für eine erweiterte Klangvariabilität. Einen wesentlichen Anteil am Klang hat schaltungsbedingt auch die Röhrenendstufe, die 15 Watt in den EL84- und 40 Watt in den EL34-Versionen liefert. Entsprechend sind nicht nur die Maximallautstärken, sondern auch die Klangeigenschaften nach Eintritt in die Röhrensättigung der Endstufe unterschiedlich.

Bildquelle: Bad Cat

Preise und Verfügbarkeiten der Bad Cat Cub V Topteile und Combos

Die beiden Bad Cat Cub V Topteile sind ab sofort im Musikhaus Thomann zu bestellen und haben eine Lieferzeit von 4-5 Wochen. Die Version mit EL34-Bestückung kostet 2.999 Euro, die Variante mit EL84-Endstufe liegt bei 2.699 Euro. Die Combos sind dort derzeit noch nicht gelistet.

Affiliate Links
Bad Cat Cub V EL34 Head
Bad Cat Cub V EL34 Head Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Bad Cat Cub V EL84 Head
Bad Cat Cub V EL84 Head Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://badcatamps.com

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bad-Cat-Cub-V-bonedo-News-01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • When the mid-boost kicks in! - Jam Pedals Rattler MK. 2
  • Need a Pocket Amp? Here's the Fender Mustang Micro Plus! #shorts
  • Fender Mustang Micro Plus | The ultimate pocket-sized guitar amplifier | Sound Demo