Die TMA-2 Kopfhörerserie von AIAIAI ist komplett modular konzipiert. Das bedeutet, dass sämtliche Bauteile wie der Kopfbügel, die Hörmuscheln, die Ohrpolster und die Kabel in verschiedenen Varianten einzeln erhältlich sind und beliebig miteinander kombiniert werden können. Die beiden Kopfhörer, die wir hier vorstellen, sind fertige Zusammenstellungen von AIAIAI, aber letztlich auch nur mögliche Optionen.
In dieser Rezension werden detailliert auf die einzelnen Bauteile eingehen und sie mit den im Mai 2022 getesteten AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ und TMA-2 DJ V2 vergleichen.
AIAIAI TMA-2 DJ XE und Studio XE – das Wichtigste in Kürze
- Kopfhörer mit modularem Design, daher alle Teile austauschbar
- guter, kräftiger Klang
- 100 % recycelte Materialien und robuste Bauweise
- nicht klappbar oder faltbar
Die TMA-2-Serie von AIAIAI ist modular aufgebaut. Das „E“ im Kürzel der hier vorgestellten XE-Kopfhörerkönnte für „Economy“ stehen, denn die beiden Kandidaten stellen die günstigste Kombination aus den verfügbaren Komponenten aus dem AIAIAI-Lineup dar.
Allen AIAIAI-Headphones ist gemein, dass sie aus recycelten Materialien hergestellt werden. Noch 2021 lag deren Anteil lediglich bei 30 % bis 50 %. Mittlerweile ist AIAIAI nach eigener Aussage bei 100 % recyceltem Kunststoff angekommen. Sehr schön!
AIAIAI TMA-2 DJ XE
Beide Kopfhörer kommen in stylischen gelb-grauen Kartonschubern. In diesem befinden sich sichtgeschützte schwarze Plastiktüten, die die jeweiligen „Module“ enthalten. Der TMA-2 DJ XE setzt sich aus folgenden Einzelkomponenten zusammen:
Für dich ausgesucht
- S01 – zwei 40 mm Lautsprechermembranen, Listenpreis: 60,- Euro
- E02 – weiche On-Ear-Polster aus Memory-Schaumstoff mit Kunstlederbezug, Listenpreis: 35,- Euro
- H01 Kopfhörerbügel aus widerstandsfähigem, hochwertigen Nylon mit PU-Ummantelung, Listenpreis: 25,- Euro
- C05 Kabel, schwarzes, 1,5 m langes gerades Kabel mit Adapter, Listenpreis: 20,-Euro. Einzeln bestellt wären das übrigens ebenfalls 140,- Euro.
AIAIAI TMA-2 Studio XE
Der TMA-2 Studio XE besteht aus fast den gleichen Einzelkomponenten wie der DJ XE, lediglich die Earpads sind E04, weiche On-Ear-Polster aus Memory-Schaumstoff mit Kunstlederbezug zum Listenpreis von 35,- Euro.
Auch hier wäre ein einzeln konfigurierbares Package mit 150,- Euro genauso teuer wie die vorkonfigurierte Variante. Bei beiden Kopfhörern wird zudem eine A01 SoftPouch-Tasche mitgeliefert. Bei den Testmustern fehlte diese leider, daher habe ich davon leider heute kein Foto für euch!