Unglaublich: Tiago Andree spielt Coltranes “Countdown” auf einem Mini-Bass!

Den Bassisten Tiago Andree aus Mexico City habe ich euch ja schon vor einiger Zeit mit seinem umwerfenden Tapping-Solo auf einem Fünfsaiter präsentiert. Bekannt wurde der hochbegabte Bassist und Gitarrist unter anderem auch durch Bass-Kollaborationen mit YouTube-Größen wie Davie504 oder Charles Berthoud. In diesem Clip spielt Tiago Andree die Saxophonstimme John Coltranes in dessen Song “Countdown” von 1960 von A bis Z synchron mit – im originalen Tempo von 173 bpm!

Tiago Andree: "Countdown"
Tiage Andree spielt die komplette Saxophonstimme von John Coltranes “Countdown” auf einem Mini-Bass – beeindruckend! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=06YCTnTUxNE9)

“Countdown” – ein Meisterwerk von John Coltrane!

“Countdown” wurde im Jahr 1959 recorded und erschien auf John Coltranes legendärem Album “Giant Steps”. Es gilt bis heute als elementar wichtiger Meilenstein des Jazz (genauer: des Hardbop).

John Coltrane ist einer der bedeutendsten Innovatoren des Jazz. In “Countdown” verarbeitete er eine Komposition eines anderen Megastars des Jazz: “Tune Up” von Miles Davis. Die Akkorde des Originals reharmonisierte Coltrane mithilfe der berühmt-berüchtigen “Coltrane Changes”.

Dass sich Tiago Andree ausgerechnet “Countdown” vorgenommen hat, ist möglicherweise Kalkül: Er steht damit in der Tradition von Szenegrößen wie Jaco Pastorius. Auch das 1987 verstorbene Bass-Idol hatte auf seinem selbstbetitelten Debütalbum von 1975 einen Klassiker des Bebop auf dem E-Bass präsentiert. Die Rede ist natürlich von “Donna Lee” von Charlie Parker. Hier könnt ihr die Bassversion von Jaco hören!

Tiago Andree: Hardbop auf einem Mini-Bass

Als Instrument für dieses Unterfangen hat sich Tiago Andree einen Mini-Bass der mexikanischen Company Colibri Guitars ausgesucht. Das Modell hört auf den Namen Nano G, verfügt über eine Mensur von 19 Zoll und ist mit 24 Bünden ausgestattet.

Damit kommen die Größenverhältnisse schon fast wie bei einer Bass-Ukulele daher. Auch wenn diese mit den typischen Gummi-Saiten und weniger Frets wahrscheinlich deutlich unhandlicher zu bespielen sein dürfte als dieser Mini-Edelbass!

Tiago Andrees YouTube-Kanal verfolgen mittlerweile übrigens schon 16.000 Abonnenten. Vorbeisurfen lohnt sich, denn hier gibt es noch haufenweise weitere hochinteressante Clips!

Viel Spaß mit dem Video!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
tiago andree countdown

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken
Workshop

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild

Denkt man an unterschiedliche Basssounds, so hat man automatisch diverses Equipment vor Augen: Bassverstärker, Bassboxen, Effektgeräte etc. Mitunter vergisst man dabei eine ganz wichtige Komponente: Uns selbst! Dabei sind wir als Bassisten ja eine Art „One Man Sound Machine“, indem wir uns unterschiedlicher Spieltechniken bedienen. Jede Spieltechnik auf dem E-Bass klingt unterschiedlich, hat ihre individuellen Eigenheiten und ihre spezielle Dynamik. Ein Song wirkt anders, besitzt ein anderes „Feeling“, wenn wir ihn mit den unterschiedlichen Techniken spielen. Verschiedene Bass-Spieltechniken sind mächtige Werkzeuge – und das Beste an der Sache ist, dass all diese unterschiedlichen Sounds für uns kostenlos sind und kein extra Equipment außer unseren Händen dazu nötig ist!

5 Tipps für harmonisch interessantere Basslines
Workshop

Du spielst immer nur die gleichen langweiligen Basslinien bei neuen Songs? Hier findest du handfeste Tipps, wie du dein Spiel harmonisch aufpeppen kannst.

5 Tipps für harmonisch interessantere Basslines Artikelbild

Du spielst immer nur die gleichen langweiligen Bass-Grooves? In diesem Bass-Workshop bekommst du handfeste Tipps, wie du deine Basslines harmonisch interessanter gestalten kannst. Das menschliche Ohr stellt sämtliches harmonisches Geschehen in Relation zum tiefsten Ton. Dieser hörpsychologische Fakt verleiht uns eine Menge "Macht", die wir sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen sollten! Doch häufig verfallen wir im Proberaum zu schnell in alte Gewohnheiten und spielen stets nur denselben "alten Stiefel". Falls es dir genauso geht und du dich fragst, wie du deine Basslines interessanter gestalten kannst, habe ich hier fünf einfache Tipps für dich. Mit ihnen kannst du deine Basslines harmonisch pimpen und lässt so die ganze Band besser klingen!

Akkorde spielen auf dem E-Bass (Teil 1: Dreiklänge)
Workshop

Akkordtöne sind fast immer Bestandteile von Basslinien. Im ersten Teil unserer Workshop-Reihe "Akkorde spielen auf dem E-Bass " geht es um den Aufbau von Dreiklängen.

Akkorde spielen auf dem E-Bass (Teil 1: Dreiklänge) Artikelbild

Willkommen zu meiner mehrteiligen Reihe an Workshops zum Thema "Akkorde spielen auf dem Bass". Es wird darum gehen, wie wir unterschiedliche Akkorde sinnvoll für unseren Bassalltag nutzen und auf dem E-Bass umsetzen können. Der erste Teil beschäftigt sich noch mehr mit dem theoretischen Hintergrund von Dreiklängen, und im zweiten Teil geht es schnell in die Praxis. Aber keine Angst: Theorie ist nichts anderes als aufgeschriebene Praxis, mit "verkopft" hat das rein gar nichts zu tun!

Gitarrenlegende Steve Vai spielt auf neuer Polyphia-Single „Ego Death“
Feature

Polyphia haben sich für ihre aktuelle Single „Ego Death“ nicht einfach irgendeinen Gitarristen ins Boot geholt: Virtuose Steve Vai verleiht dem neuen Song der Prog-Gruppe seinen eigenen Touch.

Gitarrenlegende Steve Vai spielt auf neuer Polyphia-Single „Ego Death“ Artikelbild

Polyphia ist als moderne Prog-Band in der Gitarrenszene kein neuer Name mehr. Die Gruppe bringt in ihren meist rein instrumentalen Liedern Einflüsse verschiedenster Genres unter. So auch in den bisher erschienenen Singles ihres kommenden Albums „Remember That You Will Die. Die neuste Veröffentlichung hierzu trägt den Titel „Ego Death“ und entstand zusammen mit Gitarrenvirtuose Steve Vai.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts