Traveler Guitar TB-4P Bass: Der ideale Reisebass!

Traveler Guitar TB-4P Bass
Traveler Guitar TB-4P Bass

Der überaus praktische Traveler Guitar TB-4P Reisebass erhielt ein Update. Neben neuen Hölzern und einer überarbeiteten Klangregelung ist das Modell nun in zwei Farbausführungen erhältlich.

Reisebass

Wie der Name es bereits vermuten lässt, hat sich Traveler Guitar seit 1992 ganz der Fertigung praktischer Reiseinstrumente verschrieben. Das Sortiment des Herstellers umfasst von fast normal aussehenden Paula-Modellen, über süße kleine Akustikbässe, bis hin zur Stratocaster-Silhouette. Den TB-4P besitze ich selbst seit vielen Jahren und möchte ihn nicht mehr missen. Er war mein treuer Begleiter als Backup und Übe-Instrument auf Tourneen durch Europa, zur Entspannung im Griechenlandurlaub sowie bei Konzertreisen nach England.

Im Flugzeug ging er problemlos als Handgepäck durch. Das Geheimnis liegt in der genialen Konstruktion: Die Headless-Bauweise und der verkleinerte Korpus sparen wertvolle Zentimeter und Gewicht. Trotzdem hat er eine Mensur von 32 Zoll, was eine völlig gängige Shortscale-Länge ist, die sich noch immer gut spielen lässt. Der Clou: Weil die Saiten um den Korpus herum geführt werden, könnt ihr ganz normal 34 Zoll lange Longscale-Saiten verwenden. Sehr gut! Außerdem fühlt sich die Spannung für meine Hände eher nach Longscale statt Shortscale an und auch das Tuning hält stabil.

Traveler Guitar TB-4P Bass

Was bietet also das Update? Die rote Lackierung wurde ja schon länger eingestellt. Nun wurde auch die verbleibende Sunburst-Version überarbeitet. Das Modell ist jetzt wieder in zwei Ausführungen erhältlich – in Sunburst Gloss* mit einem Ahorn-Hals und Ahorn-Griffbrett sowie in leckerem Pearl White Gloss* mit einem Griffbrett aus Pau Ferro. Ich wünschte, ich könnte meinen roten gegen Letzteren eintauschen!

Neue Elektronik

Leider gibt es keine neuen Demovideos. Das hilft mir bei einer Sache nicht weiter, denn in der Pressemeldung ist von einem „Custom Kopfhörerverstärker mit Clean, Boost, Overdrive und Distortion-Einstellungen“ die Rede. Meiner Meinung nach zeigen die Bilder noch immer die alte Version mit Kopfhöreranschluss und AUX-Eingang. (Auch wenn dieser etwas rauschen mag, kann man sehr gut damit üben.) Ich kann keine Bedienelemente für solche Funktionen erkennen. Betrieben wird das Ganze über 2 AAA-Batterien. Das angenehme Gewicht von 2,95 kg schon den Rücken. Mein Tipp: Zieht einen Satz GHS Precision Flats auf. Die gefallen mir auf meinem Bass richtig gut und klingen herrlich nach dunkler Schokolade!

Preis

Der Traveler Guitar TB-4P Bass kostet 549 Euro*.

*Affiliate Link

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Hot or Not
?
Traveler Guitar TB-4P Bass

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
In Ear Monitoring: Das ideale System für Bassisten
Feature

Was ist das ideale In-Ear-System für Bassisten? Wir haben 20 Bassisten mit zusammen mehr als 30.000 Shows Erfahrung befragt!

In Ear Monitoring: Das ideale System für Bassisten Artikelbild

In-Ear-Monitoring: Das ideale System für Bassisten"Was ist das beste In-Ear-System für Bass?" - "Gibt es einen Hersteller, dessen Produkte sich besser für Bass eignen als andere?" In-Ear-Monitoring hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Livemusik-Sektor entwickelt. Begonnen hat dieser Trend bereits Mitte der 1990er-Jahre, vorrangig durch die Entwicklungen des Soundengineers Jerry Harvey und seiner Firma Ultimate Ears bzw. später JH Audio. In Deutschland war es die Firma Hearsafe, die sich erstmals ca. 1996 auf der Musikmesse mit dem Thema "In-Ear-Monitoring" vorstellte.

Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report
Feature

Nach zwei Jahren Pause strömten am Wochenende tausende Gitarristen und Bassisten zum diesjährigen Guitar Summit in den Mannheimer Rosengarten. Wir waren dabei.

Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report Artikelbild

Endlich wieder Guitar Summit! Am 09.09.2022 war es so weit und der Guitar Summit öffnete nach zwei Jahren Corona-Zwangspause im Mannheimer Rosengarten seine Pforten. Das Community-Event für Gitarren- und Bass-Nerds hat sich in kurzer Zeit zu einem beliebten Ereignis in der Szene entwickelt, und das mit Recht! Im schönen Ambiente des Mannheimer Rosengartens wurden eine Menge Instrumente, Amps und Pedale vorgestellt, dazu gab es sehr interessante Workshops mit namhaften Künstlern sowie buchbare Masterclasses mit limitierter Teilnehmerzahl und an zwei Abenden große Konzerte mit vielen Künstlern im Mozartsaal.

Guitar Summit 2022 - Europas größte Gitarren-Show ist zurück!
News

Guitar Summit - Europas größte Gitarren-Show ist zurück! Vom 09. – 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der nationalen und internationalen Gitarrenwelt nach zweijähriger Pause wieder im Rosengarten in Mannheim.

Guitar Summit 2022 - Europas größte Gitarren-Show ist zurück! Artikelbild

Vom 09. – 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der nationalen und internationalen Gitarrenwelt nach zweijähriger Pause wieder im Rosengarten in Mannheim zu einem ausgedehnten Wochenende, welches ganz im Zeichen von E- Gitarren, Akustik-Gitarren, Bässen, Effektpedalen, Amps, Zubehör und natürlich Musik steht!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords