Tracktion Waveform Pro 12 erhältlich

Tracktion Corporation stellt Version 12 ihrer DAW Waveform Pro vor. Das umfangreichste Update in Waveforms zehnjähriger Produkthistorie verspricht neben deutlicher Leistungssteigerung vor allem einen noch intuitiveren Zugang. Verbesserte Workflows und optimierte Technologien garantieren optimale Leistung für kommende Jahre.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Waveform 12 bietet umfangreiche Verbesserungen hinsichtlich UI und Workflow, darunter einen vollständig neuen Smart-Browser, noch mehr Plug-ins und Effekte, eine Top-Notch Audio-Engine, erweiterte MIDI-Funktionen, Hardware-Controller-Support sowie hunderte von Detailverbesserungen.

Ein Color-Editor mit neuen Light- und Dark-Modes erlaubt die Anpassung der Benutzeroberfläche an persönliche Bedürfnisse. Actions- und Properties-Panels sind nun vereinheitlicht und benötigen weniger Fläche. Arrange- und Mix-Windows verfügen über eigene Master-Tracks.

Der neue Browser ermöglicht wesentlich direkteren und schnelleren Zugriff auf Plug-ins, Presets, Racks, Samples, Clips, Tracks und alle weiteren relevanten Objekte. Favoriten lassen sich taggen und farblich kodieren. Smart-Lists erlauben Vorschau und Kombination von Edit- und Project-Objekten. Darüber hinaus lässt sich der Browser zur bequemen Plug-in-Auswahl mit Texteingabe nutzen.

Waveform 12 kommt mit einem brandneuen BASSOSC-Instrument, fünfzehn überarbeiteten Audio-Effekten, sechs praktischen Utility-Plug-ins sowie einer IR-basierten Amp-Simulation mit besonders niedriger Latenz. Diese Dual Guitar IR liefert eine Vielzahl von überzeugenden Gitarren- und Bassverstärker-Simulationen für Bühneneinsatz, Recording und Mix sowie für die Bearbeitung von DAW-eigenem Content.

MIDI-Fold Funktionen machen das Editing einfacher als je zuvor. Der neue Event-List Editor unterstützt dabei die Übersichtlichkeit. Der Drum-Grid Mode stellt eine Pattern-basierte Alternative zum Piano-Roll Editor dar. Leistungsfähige Randomisation-Funktionen liefern genau dosiertes Live-Feel für wichtige Parameter wie Velocity, Pitch, Note-Start und Note-Length. Step-Clips erwecken auch simple Patterns spontan zum Leben, während MIDI-Strum für musikalische Bewegung und noch realistischeren Sound sorgt.

Die vollständig überarbeitete Audio-Engine liefert einen signifikanten CPU-Leistungszuwachs und ermöglicht somit zahlreiche neue Features, darunter interessante Podcast- und Dialog-Editing-Tools wie etwa Strip-Silence. Dialog-Editor Keoki Trask (Disney/Universal Studios): „Die Remove Silence Funktion ist ein echter Segen: Alleine heute dürfte ich damit etwa 1,5 Stunden Studiozeit eingespart haben.“

Zum Lieferumfang von Waveform 12 gehört Tracktions vollständige DAW Essentials Collection, darunter 16 Effekt-Plug-ins. Darüber hinaus stehen leistungsfähige Produkte von Drittanbietern wie TuneCore und ICON zur Verfügung.

Tracktion Waveform ist eine preisgekrönte DAW für Musiker und Produzenten. Waveform wird stetig verbessert und erweitert. Die neue und vollständig überarbeitete Version 12 ist vollgepackt mit innovativen und musikalisch ausdrucksstarken Features, intuitiv zugänglich und mit reichlich inspirierendem Content ausgestattet – das Rundum-Paket für Musiker und Produzenten.

Weitere Informationen auf Seiten des Herstellers!

Hot or Not
?
Traktion Waveform 12

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tracktion F.’em Test
Test

Freeware Plug-ins der Woche am Freeware Sonntag: der polyphone Synth Sawsage Lite, das Saturation-Monster DirtyPumper und der große Sampler Grace.

Tracktion F.’em Test Artikelbild

Es tut sich also was in der FM-Welt. Bei Hardware Synthesizern sorgte beispielsweise Opsix von Korg vergangenes Jahr für Furore. F.’em von Tracktion nimmt die etwas angestaubte Syntheseform mit ins 21. Jahrhundert mit gigantischen Layer-Instrumenten und Modulationsmöglichkeiten, dass einem schwindelig wird. Was F.’em kann, wie er klingt und sich bedienen lässt, lest ihr im Test.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)