ANZEIGE

Tom Weber verrät, wie er Gitarrentechniker für Eddie Van Halen wurde

Gitarren-Techniker von Eddie Van Halen sein – ein Job, um den sich sicher einige gerissen haben. Der Posten war viele Jahre mit Tom Weber besetzt. Von 2007 bis 2020 arbeitete er für den Gitarristen. Zu Gast bei der „The Jeremy White Show“ rekapitulierte Weber sein damaliges Bewerbungsgespräch und berichtete, wie er den Job letztendlich bekam.

(Bildquelle: (c) FiveStarGuitars / Screenshot aus dem unten verlinkten YouTube-Video)
(Bildquelle: (c) FiveStarGuitars / Screenshot aus dem unten verlinkten YouTube-Video)


Damals flog Weber nach LA und traf dort Eddie Van Halens Langzeit-Techniker Matt Bruck. Im Aufnahmestudio der Gitarren-Legende „5150 Studios“ übergab Bruck ihm eine E-Gitarre und die Anweisung, das Instrument so einzustellen, wie er denkt, dass Eddie es gut finden würde. Er bekam dabei keinerlei zusätzliche Information von Bruck.
Weber geriet erstaunlicherweise nicht in Panik. Er wusste, dass er außerhalb der Schublade denken musste, um das Ganze für Eddie passend zu gestalten und kombinierte sein Wissen über Gitarren mit dem, was er zu der Zeit über Van Halen wusste. So habe er den Gitarristen bereits 1987 getroffen, als er Audioingenieur im Starwood Amphitheatre in Nashville gewesen war. Er erinnerte sich an den sehr starken Händedruck des Gitarristen. Daraus schloss Weber die Saiten von vornherein tiefer zu stimmen, sodass die Töne bei einem kraftvollen Griff auch richtig klingen würden. Wie stark sich der unterschiedliche Druck von Griffen auf Intonation und Klang auswirken hatte Weber zuvor schon einmal in einem Video für Five Star Guitars demonstriert und erklärt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weiterhin bezog Weber auch die Spielweise von Van Halen mit ein, der durch seine schnelle Fingerfertigkeit nicht lange in einer Position auf dem Griffbrett verharrt: „When you strike a note on a guitar to tune it the note starts out going sharp and then it settles into pitch. Ed Van Halen is not going to stay in one place long enough for a note to settle into pitch. So as you pick the string I figured that has got to be the note.“ Zudem hatte Eddie Van Halen eine klassische Klavier-Ausbildung, sodass leere Saiten für sein Spiel nicht von Bedeutung waren. Wichtig war also die richtige Stimmung der gegriffenen Saiten: „They have to be in tune with themselves where he is playing for any given song.“
Letztendlich entschied sich Weber daher für eine temperierte Stimmung ab dem fünften Bund: „I temper tune the guitar in the fifth position and split the difference to the first position and that would give him kind of an in-between that he would go to. If you do that the high e string – or in Eds case we tuned down a half step so the high d sharp – is literally 14 cents flat.“
Hätte Weber selbst Eddies Gitarre so bespielt wie seine eigenen, es hätte alles völlig schief und krumm geklungen, berichtet Weber. Für ihn zahlte sich die riskante Entscheidung am Ende aus. Bruck meinte zu ihm, dass in 17 Jahren noch niemand so nah dran gewesen wäre. Nachdem Weber eine zweite Gitarre bekam, um zu überprüfen, ob er beim ersten Mal nicht einfach nur Glück gehabt hatte, probierte Eddie das Instrument aus und Weber bekam den Posten. „He put the neck up to his ear and he played a chord and he said: ‚It’s perfect. Where have you been all my life’“.

Hot or Not
?
(Bildquelle: (c) FiveStarGuitars / Screenshot aus dem unten verlinkten YouTube-Video)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien
Feature

Träume haben schon einige Kunstwerke inspiriert. So auch einen neuen Song von Sammy Hagar, für den ihm Eddie Van Halen im Traum erschien.

Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien Artikelbild

Sammy Hagar stand als Sänger und Rhythmusgitarrist eine ganze Weile gemeinsam mit Van Halen auf der Bühne. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Musiker nun aber vor allem mit seinen Soloprojekten. Ein neuer Song, den Hagar vor kurzer Zeit schrieb, entstand in gewisser Weise in Zusammenarbeit mit dem bereits 2020 verstorbenen Eddie Van Halen, der ihm dafür im Traum erschien.

Joe Bonamassas Gitarrentechniker verrät Set-Up und blickt hinter die Kulissen
Feature

Joe Bonamassas Gitarrentechniker Mike Hickey erkl&auml;rt uns im Interview wie Joe seine Gitarren einstellt. Au&szlig;erdem erz&auml;hlt er ein paar pers&ouml;nliche Anekdoten zu Joe. Joe Bonamassa geh&ouml;rt zweifelsfrei zu den gro&szlig;en Bluesgitarristen unserer Zeit. Schon in fr&uuml;hen Kindheitsjahren wurde er von Legenden wie Eric Clapton und Stevie Ray Vaughan inspiriert. Bei einem Hausbesuch von Reverb erz&auml;hlte &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/tom-weber-verraet-wie-er-gitarrentechniker-fuer-eddie-van-halen-wurde/">Continued</a>

Joe Bonamassas Gitarrentechniker verrät Set-Up und blickt hinter die Kulissen Artikelbild

Joe Bonamassas Gitarrentechniker Mike Hickey erklärt uns im Interview wie Joe seine Gitarren einstellt. Außerdem erzählt er ein paar persönliche Anekdoten zu Joe.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)