ANZEIGE

Tom Oberheim erhält von Behringer die Rechte an der Marke Oberheim zurück

Tom Oberheim erhält die Rechte an der Marke Oberheim zurück
Tom Oberheim erhält die Rechte an der Marke Oberheim zurück

Tom Oberheim hat von Music Tribe / Behringer die Rechte an der Marke Oberheim in mehreren Ländern zurückerhalten. Zum ersten Mal seit 1985 ist der Synthesizer-Pionier damit wieder in Besitz der weltweiten Rechte an seinem Namen. Das lässt natürlich auf neue Produkte hoffen!

Wie Tom Oberheim und MusicTribe bekannt gegeben haben, hat der Konzern, zu dem unter anderem die Marke Behringer gehört, dem Altmeister die Rechte an der Marke Oberheim in mehreren Ländern zurückgegeben. Zum ersten Mal seit 36 Jahren liegen die weltweiten Markenrechte damit wieder in den Händen des Gründers.

Wie auch bei einigen anderen klassischen Marken (z.B. Rhodes) ist die Sache mit der Marke Oberheim eine komplexe Geschichte, bei der man leicht den Überblick verlieren kann. Nach der Pleite im Jahr 1985 gingen die Markenrechte an Gibson. 2019 gelang es Tom Oberheim, der 2009 wieder mit dem Synthesizerbau begann, sich die Rechte in den USA und einigen Ländern zurückzuholen. In anderen Ländern lagen die Rechte jedoch weiter bei MusicTribe, die sich den Markennamen zwischenzeitlich gesichert hatten.

Wie aus der Pressemeldung hervorgeht, wandte sich Tom Oberheim nun an MusicTribe, um die weltweiten Rechte zurückzuerlangen. Und offenbar war der Konzern bereit, seinem Wunsch zu entsprechen. Uli Behringer wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert:

„Tom Oberheim ist ein Pionier analoger Synthesizer und unsere gesamte Branche ist ihm den Dank für seine Innovationen schuldig. Als wir erfuhren, dass Tom noch daran interessiert war, seine eigenen Produkte unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen, wussten wir, dass es die richtige Entscheidung war, alle unsere Eintragungen der Marke an ihn zurückzugeben.“

Das klingt erstmal nach einer einvernehmlichen Geschichte. Was sich hinter den Kulissen wirklich zugetragen hat, wissen wir nicht – immerhin hatte Behringer vor Kurzem noch versucht, sich die Marke „Behringer Oberheim“ zu sichern. Fest steht jedoch: Tom Oberheim kann nun erstmals wieder Synthesizer unter dem ursprünglichen Namen und mit dem Original-Logo bauen. Das lässt natürlich auf neue Produkte hoffen, nachdem im Frühjahr bereits der TVS Pro Special Edition angekündigt worden war.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
Tom Oberheim erhält die Rechte an der Marke Oberheim zurück

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)