ANZEIGE

Superbooth 21: Elektron lässt sich die Marke SYNTAKT schützen

Elektron Syntakt
Elektron Syntakt

Elektron hat sich in Schweden die Marke SYNTAKT schützen lassen. Das beflügelt natürlich unsere Fantasie: Welches neue Instrument könnte sich dahinter verbergen? Plant Elektron einen neuen Synthesizer im Digitakt-Format? Eine Drummachine mit synthetischer Klangerzeugung statt Samples? Oder erfüllt der Hersteller den Fans den Herzenswunsch und bringt die Monomachine in einem neuen Format zurück?

Elektron SYNTAKT

Im Vorfeld der Superbooth 21 sind findige Mitglieder des Elektronauts-Forums auf einen Eintrag im schwedischen Register für Handelsmarken gestoßen, der neugierig macht. Am 12. Juli 2021 hat Elektron die Eintragung der Marke SYNTAKT beantragt. Es deutet also alles darauf hin, dass der Hersteller an einem neuen Instrument arbeitet – nur was?

Elektron Syntakt

Eintrag im schwedischen Register für Handelsmarken

TAKT ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis, dass das neue Gerät a) wahrscheinlich ein ähnliches Format wie der Digitakt und Digitone haben wird und b) mit einiger Wahrscheinlichkeit mit Drums zu tun haben wird. SYN deutet wiederum auf eine synthetische Klangerzeugung hin. Plant Elektron, dem samplebasierten Digitakt und dem hybriden Analog Rytm eine weitere Drummachine zur Seite zu stellen, diesmal mit (wahrscheinlich dann digitaler) synthetischer Klangerzeugung? Ein digitaler Drum-Synthesizer würde sich in Elektrons Produktpalette gut machen.

Vielleicht wird SYNTAKT aber auch eine Groovebox, die Drums mit Synthesizer-Parts verbindet. Also gewissermaßen SYN plus TAKT.

Oder verbirgt sich hinter dem neuen Namen die von vielen herbeigesehnte Neuauflage der legendären Monomachine? Das wäre zwar eine echte Sensation, aber darauf würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht tippen. Elektron wäre sicher darauf bedacht, die Herkunft einer neuen Monomachine oder Machinedrum auch namentlich anklingen zu lassen. Vielleicht verwendet SYNTAKT aber einzelne Elemente davon.

Lassen wir uns überraschen! Zwar wird Elektron leider nicht mit einem Stand auf der Superbooth vertreten sein, aber der Hersteller könnte die Aufmerksamkeit nutzen, um die Neuheit gleichzeitig online zu enthüllen. Vielleicht ist das aber auch alles nur heiße Luft und Elektron hat sich die Marke quasi nur „auf Vorrat“ gesichert. Ob und wann der SYNTAKT kommt, ist derzeit noch reine Spekulation.

Mehr Informationen über Elektron

Hot or Not
?
Elektron Syntakt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)