ANZEIGE

Rick Dior: Schnelle Jazzride-Patterns mithilfe der Push/Pull-Technik

Rick Dior lehrt als Professor für Percussion an der University of North Carolina, lernte selbst unter anderem bei Jazzlegende Joe Morello und ist ohne Zweifel ein unglaublich versierter und zu Recht viel beschäftigter Musiker und Pädagoge. Seit einiger Zeit füttert er seinen YouTube-Kanal„rickdior“ kontinuierlich mit informativen Videos zu verschiedenen Themen rund ums Schlagzeug.

Bild: Screenshot Youtube, Video unten verlinkt
Bild: Screenshot Youtube, Video unten verlinkt


In einem seiner neusten Videos spricht er über die Push/Pull-Technik, die es ermöglicht, sehr schnelle Schlagabfolgen mit nur einer Hand scheinbar mühelos zu spielen. Dadurch ist sie laut Rick ideal für Uptempo-Ridepatterns, wie sie beispielsweise Tony Williams auf dem legendären Album „Four & More“ von Miles Davis eindrucksvoll zum Besten gibt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neben technischen und stilistischen Inhalten findet man auf Ricks Kanal obendrein einige Videos, die er seiner atemberaubenden Equipment-Sammlung widmet, zu der auch einige alte Zildjian K Becken gehören. Beckenliebhaber kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten, genauso wie all diejenigen, die auf der Suche nach exotischen Stickmodellen sind. Diese stellt Rick Dior nämlich seit über 15 Jahren aus exotischen Harthölzern in seiner hauseigenen Werkstatt selbst her. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bild: Screenshot Youtube, Video unten verlinkt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger
Feature

Die passenden Becken für dein Schlagzeug und deine Musik finden. Hier gibt es alle Infos von der Herstellung bis zur Kaufempfehlung!

Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger Artikelbild

Unser Ratgeber für den Beckenkauf. Während in früheren Zeiten die Beckenwelt noch ziemlich überschaubar war – Paiste stand für Rock und Zildjian für Jazz – haben heutzutage alle Beckenhersteller für jeden Drummer und jede Musikrichtung die passenden Cymbals im Angebot, ob für moderne Popmusik, Rock, Jazz, Hardcore, HipHop, Metal, World Music, experimentelle Musik, Klassik oder sonstige Stilistiken. Alle Firmen unterteilen ihre Produktpalette in verschiedene Serien, die sich durch Preisgestaltung, Konstruktion, Verarbeitung, Optik und vor allem durch den Klang voneinander unterscheiden.

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/rick-dior-schnelle-jazzride-patterns-mithilfe-der-pushpull-technik/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo