ANZEIGE

Rhodes MK8 offiziell angekündigt: Das neue Rhodes Piano kommt!

Das Rhodes MK8 kommt! Wie die Rhodes Music Group heute offiziell bekanntgegeben hat, steht die Neuauflage des legendären E-Pianos in den Startlöchern. Das neue Rhodes MK8 soll schon bald erscheinen.

Rhodes MK8

Vor einigen Wochen war bereits durchgesickert, dass die Rhodes Music Group unter neuem Management an einem Neustart des elektromechanischen Klaviers arbeitet. Die britische Firma unter Leitung von Loopmasters-Gründer Matt Pelling hat sich die Namensrechte gesichert, die sich im Laufe der Jahre unter anderem im Besitz von Roland befanden.

Nun geht es sogar noch schneller als gedacht. Das neue Rhodes MK8 wird offenbar schon bald erhältlich sein. Wie die Rhodes Music Group heute angekündigt hat, sollen die Details zu dem neuen Instrument im Laufe der nächsten Wochen enthüllt werden und dann soll es nicht mehr lange dauern, bis man das E-Piano kaufen kann.

Das Rhodes MK8 wird in Leeds gefertigt. Wer in den letzten Wochen die Facebook-Seite des Herstellers verfolgt hat, bekam auch bereits ein erstes Bild der Mechanik zu sehen:

Mechanik des Rhodes MK8

Mechanik des Rhodes MK8

E-Piano mit integriertem Preamp

Die vollständigen technischen Details kennen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aus den bisher veröffentlichten Teaser-Bildern kann man jedoch schließen, dass das neue Rhodes über einen integrierten Preamp sowie über einen 3-Band-Equalizer mit semiparametrischen Mitten und einen Tremolo-Effekt verfügen wird.

Rhodes MK8 Preamp

Preamp, EQ und Tremolo

Heute bekamen wir zudem ein erstes Bild der Anschlüsse zu sehen (siehe oben). Seitlich am Instrument befinden sich Stereo-Ausgänge im Klinken- und XLR-Format sowie ein Effekt-Loop mit Send- und Return-Buchsen. Somit ist das neue Rhodes auf den Bühneneinsatz vorbereitet und auch die Einbindung externer Effekte ist kein Problem.

Ob es der Rhodes Music Group gelingen wird, die Neuauflage zum Erfolg zu führen, wird die Zukunft zeigen. Neben dem Klang wird es vor allem auf die Praxistauglichkeit des Instruments ankommen, also auf das Gewicht, die Robustheit der Mechanik und die Verarbeitungsqualität. Die bisher erschienenen Bilder und Infos machen uns auf jeden Fall sehr gespannt!

Rhodes MK8

Nur echt mit Tolex: das neue Rhodes Piano

Mehr Informationen zum Rhodes MK8

Hot or Not
?
rhodes-mk8-coming-soon-768x424 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)