Namm 2021: „Ball Family Reserve“-Bässe

Obwohl diese beiden Sonderinstrumente die US-Traditionscompany bereits im Dezember das Licht der Welt erblickt haben, möchten wir die Chance nutzen, die außergewöhnlichen Instrumente – limitiert auf weltweit 80 bzw. 85 Exemplare – noch einmal zu beleuchten!

NAMM 2021: "Ball Family Reserve"-Bässe (Foto: Music Man)
NAMM 2021: “Ball Family Reserve”-Bässe (Foto: Music Man)

Beim ersten Modell handelt es sich um einen Stingray Special mit einem Humbucker und passiver Elektronik (dieselbe wie im regulären Shortscale Stingray-Bass!), einem superleichten Okume-Body mit Satin-Lackierung, sowie 22 Bünden in einem Rosewood-Griffbrett, das auf einen Hals aus massiv geflammtem Ahorn geleimt wurde. Der Bass verfügt über eine Mensur von 34 Zoll.
Passive Stingrays sind zwar grundsätzlich ungewöhnlich – immerhin zählt der Stingray gemeinsam mit dem Alembis Series 1 zu den ersten Aktivbässen überhaupt. Über die Jahre wurden aber dennoch immer mal wieder auch passive Instrumente gesichtet, die in der Regel Sondereditionen des Stingrays angehörten.
Euro-Preise für dieses Modell sind noch nicht bekannt, in den USA schlägt das Modell mit 2.499,- Dollar zu Buche!

Fotostrecke: 2 Bilder Music Man Stingray Special Passive

Das zweite Modell featured eine hinreißende Metallic-Blue-Lackierung namens “Kinetic Blue”, die man ansonsten nur bei der Majesty-Gitarre findet. Das coole Finish findet sich nicht nur am Body, sondern auch auf dem Headstock und der Halsrückseite.
Eine weitere Besonderheit: Das Eletronikfach befindet sich rückseitig, weswegen alle Elektronik-Komponenten direkt im Korpusholz (ohne Schlagbrett) sitzen. Die 22 Frets sitzen perfekt abgerichtet in einem Griffbrett aus Ebenholz. Der Hals besteht wie gewohnt aus Ahorn.
2.799,- Dollar werden in den USA für dieses Modell aufgerufen.

Fotostrecke: 2 Bilder Stingray Special 5 Kinetic Blue

Weitere Infos gibt es unter www.music-man.com

Hot or Not
?
NAMM 2021: "Ball Family Reserve"-Bässe (Foto: Music Man)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords