Musikmesse 2017: Yamahas Digitalmixer der TF-Serie erhalten Dan Dugan Automixing als Standardausstattung

Bei der ProLight+Sound 2017 zeigt Yamaha eine neue Firmware für die TF-Serie, die Dan Dugan Automixing nun erstmals auch für Digitalmixer in dieser Preisklasse öffnet.

(Bild: zur Verfügung gestellt von Yamaha)
(Bild: zur Verfügung gestellt von Yamaha)


Die TF-Serie bietet dank “TouchFlowOperationTM” eine geradlinige, unkomplizierte Touchpanel-Steuerung, die sich heute bei zahlreichen Benutzern aus verschiedensten Segmenten der Beschallungsbranche größter Beliebtheit erfreut. Dank dieser beispiellos einfachen Bedienung trotz professioneller Ausstattung empfiehlt sich die großartig klingende TF-Pultserie für Anfänger ebenso wie für echte Beschallungs-Veteranen.
Die innovative automatische Mikrofon-Mixingtechnologie, Standard ab Firmware-Version 3.5, wurde in Kooperation mit Dan Dugan Sound Design Inc. entwickelt. Sie ist bei Mixern in dieser Preisklasse ein absolutes Novum und wird die Attraktivität der preisgünstigen TF-Pultreihe für den Einsatz bei Konferenzen, Firmenevents, Kirchenveranstaltungen und weiteren Begebenheiten, wo mehrere Mikrofone im Einsatz sind, enorm steigern können.
Dugan Automixing kann bei beliebigen Modellen der TF-Serie (inklusive TF-RACK) bei bis zu acht Kanälen angewendet werden. Während der Gain bei aktiven Eingängen automatisch angehoben wird, senkt der Automixer den Gain bei inaktiven Eingängen automatisch ab. Darüber hinaus wird ein ausgewogener Gesamtpegel gehalten. Komplexe Faderbewegungen bei Präsentationen oder gar Podiumsdiskussionen mit womöglich noch mehr Mikrofonen werden unnötig. Gleichzeitig hält der Automixer-Algorithmus einen sicheren Abstand zur Feedback-Entstehung, damit zu jeder Zeit ein hochkarätiger, glasklarer Klang gewährleistet wird.
“Durch die Ausstattung der TF-Serie mit dem “Dugan Speech System” Automixer erhalten diese Mixer einen entschiedenen Vorteil bei allen sprachlastigen Veranstaltungen, also beispielsweise bei Konferenzen, Theatervorstellungen mit Drahtlos-Mikrofonen, Bürgertreffen, politischen Debatten, TV-Nachrichten, Sportrunden, Spieleshows, Realityshows, Predigten oder Telekonferenzen”, so Dan Dugan, CEO bei Dan Dugan Sound Design.
Yoshi Tsugawa, Yamaha Pro Audio Business Unit Director, erklärt darüber hinaus: Die TF-Serie ist mit jedem Firmware-Update entschieden gewachsen. Mit Version 2.5 kamen eine Matrix und Ausgangs-Delays, Version 3.0 lieferte verbesserte Sicherheitsfunktionen und mit Version 3.1 kam AES67-Kompatibilität. Nun freuen wir uns sehr, mit Version 3.5 Dugan-Automixing anbieten zu können, wodurch die TF-Serie noch vielseitiger und leistungsfähiger wird.”

Die neue Firmware sorgt darüber hinaus für viele weitere Verbesserungen. Die Markteinführung ist während des 2. Quartals 2017 geplant und wird Kunden der TF-Serie als Gratis-Download zur Verfügung stehen.
Yamaha is exhibiting on Stand E50, Hall 3.1 at ProLight+Sound (4th-7th April 2017) and at the Portalhaus at MusikMesse (5th-8th April 2017), both at Frankfurt Messe.

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
(Bild: zur Verfügung gestellt von Yamaha)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Digitalmixer als Monitor-Konsole einrichten: Tipps zur Vorgehensweise
Workshop

Moderne Digitalmixer können in Tonstudios operieren, den FOH-Platz und den Monitorsound abdecken. In diesem Feature erfährst du, wie du dein Digitalmischpult als Monitorkonsole konfigurierst.

Digitalmixer als Monitor-Konsole einrichten: Tipps zur Vorgehensweise Artikelbild

Digitalmixer als Monitor-Konsole einrichten: Frag einen gestandenen Tontechniker und er wird dir eines versichern. Früher waren die Aufgabenbereiche viel deutlicher getrennt. Ein Beispiel betrifft die Gattung „Mischpulte“. Früher gab es drei verschiedene Mischpult-Typen. Recording-Pulte für Tonstudios, Live-Pulte für den FoH-Sound und Mixer für den Monitor-Sound. Heute sind diese Grenzen verschwunden. Moderne Digitalmixer haben in der Regel kein Problem, alle drei Aufgabengebiete abzudecken.

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000
News

Audio-Technica präsentiert neues drahtloses In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 Artikelbild

Mit dem neuen In-Ear-Monitorsystem ATW-3255 aus der Serie 3000 präsentiert Audio-Technica eine kostengünstige, robuste IEM-Lösung mit professionellem Sound und leistungsstarken Features für die unterschiedlichsten Künstler und Veranstaltungsorte. Das 3000er IEM-System wurde auf Basis der erfolgreichen UHF-Funkmikrofon-Serie 3000 entwickelt und zeichnet sich –außer dem hervorragenden Klang – durch eine unkomplizierte Bedienung und hohe Übertragungsstabilität aus. Im Lieferumfang enthalten ist auch Audio-Technicas hochwertiger, branchenweit anerkannter In-Ear-Monitorkopfhörer ATH-E40 mit eigens entwickelten Dual-Phase Push-Pull-Treibern.

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest
Feature

Der FOH-Mischer hat seine speziellen Sorgen: Mal technischer, mal menschlicher Natur. Den technischen und akustischen Unwägbarkeiten begegnet er mit routinierter Fachkenntnis. Und dann gibt's noch die Momente, in denen der Talkback zum natürlichen Feind des FOH-Manns wird.

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest Artikelbild

Talkback ausschalten: Als FoH-Mann kommst du bisweilen immer mal wieder an deine physischen und psychischen Belastungsgrenzen. Bei aller gebotenen Kollegialität, der Grund liegt auf der Hand: Während du dich der akustischen Aussteuerung nach technischen und physikalischen Grundlagen widmet, hast du es mit einer außergewöhnlichen und unkonventionellen und mitteilungsbedürftigen Spezies von Mensch zu tun: mit Künstlern.

5 Goldene Regeln für den ersten Job als PA-Techniker
Feature

Band-Absprache, PA-Anlage, Aufbau, Soundcheck - so vermeidest du typische Einsteigerfehler bei deinem ersten Job als Toningenieur / FoH-Mann.

5 Goldene Regeln für den ersten Job als PA-Techniker Artikelbild

Der erste Job als PA-Techniker steht an: Doch gerade bei eurem ersten Einsatz als verantwortlicher Tonmann wird sicher nicht alles glatt laufen: PA-Anlage, Verkabelung, Soundcheck oder Absprachen mit der Band – es gibt einige Fallstricke, denen der angehende Engineer ausweichen kann, wenn er ein paar goldenen Regeln beherzigt.

Bonedo YouTube
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines