ANZEIGE

Mindset am FoH: physische/psychische Voraussetzungen für einen guten Mix

„Mix-Monster“

Der Tontechniker, nach dem auf einem Festival keiner mehr an Mischpult treten möchte, weil sein Mix so überzeugend ist. Bis dahin ist es ein weiter Weg und vielleicht beginnt er genau hier.

FOH_Workshop_besser_mixen_Mixmonster_alt2

Den ersten Schritt hast du bereits gemacht. Da du bis hierhin gelesen hast, ist die erste Hürde schon genommen. Ohne inneren Antrieb (intrinsische Motivation) ist der Status Quo nicht zu verbessern. Mut zu Veränderung ist gefragt, aber was genau muss sich ändern, um ein besserer Tontechniker zu werden? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Was macht einen guten Tontechniker aus? Exzellente Mixe sind nur ein Teil des Gesamtpakets. Tonkutscher arbeiten immer mit Menschen zusammen. Musiker, Veranstalter, Publikum – jede Partei hat Vorstellungen und Wünsche an den Tontechniker. Der Techniker kann nicht außerhalb dieses Sozialgefüges operieren. Was das bedeutet? Bei einem professionellen Tontechniker stimmt das Gesamtpaket. Ein Beispiel: Es ist völlig egal, wie gut Deine Mixe sind. 

Tontechnik ist Mannschaftssport!

Wenn du regelmäßig zu spät zur Arbeit erscheinst, nie ans Telefon gehst und dich auf der Baustelle nicht als Teamplayer erweist, dann wird die Karriere auf die Kreisliga begrenzt sein. Tontechnik ist Mannschaftssport! Ein gequältes „Guten Tag“ als Interaktion reicht nicht aus. Kommunikationsfähigkeit ist eine Kernkompetenz der Tontechnik, zumindest auf professionellem Level. Es reicht nicht, wenn dir dein Mix gefällt. Er muss auch kompatibel mit den Vorstellungen deiner Auftraggeber sein. Dafür ist ein eingehendes Gespräch durchaus hilfreich.

Löse die Handbremse!

Ein Grund, warum du in deinen Ambitionen als Tontechniker nicht weiterkommst, könnte eine angezogene „Handbremse“ sein. Was hält dich zurück? Vieles dreht sich um zwei Eckpunkte, die ich mit „Mut“ und „Selbstwahrnehmung“ beziffern würde. Es gibt Kollegen die den „nächsten Schritt“ nie gehen und größere Jobs aus einem Mangel an Selbstbewusstsein ablehnen, obwohl sie das geforderte Skill-Set eigentlich mitbringen. Den Gegenpol bilden die Tontechniker, die Jobs in einem Anfall von Größenwahn annehmen, denen sie nicht gewachsen sind. Beides ist nicht zielführend.
Die Fähigkeit zur korrekten Selbsteinschätzung ist immanent wichtig als Tontechniker. Ebenso wichtig wie Kritikfähigkeit. Auch die möchte sortiert werden. Wer kennt nicht den Klassiker, dass sich bei einem Konzert de Leute aus dem Publikum beschweren, es wäre zu laut und anderen ist es zu leise? In diesem Fall liegt man mit seinem Pegel vermutlich genau richtig.
Auf der Kritik-Gewichtungsstufe haben allerdings stets zwei Parteien Vorfahrt: der Künstler und derjenige, der deine Rechnung bezahlt. Mit diesen Leuten muss man auskommen, sonst wird es langfristig schwierig.

Der Weg zu den großen Shows führt fast immer über die kleinen Baustellen.
Alkohol ist nur eine der vielen Ablenkungen, welche die Performance von Musikern und Tontechnikern gleichermaßen negativ beeinflussen kann.

Das ist „live“ – so ist das Leben

Der Autor ist fast dreißig Jahre als professioneller Tontechniker unterwegs und bei manchen Festivals, wo es nur einen Line-Check über Kopfhörer gibt, spüre auch ich eine Anspannung in Voraussicht auf den Sound, der sich nach Betätigung der „Mute All“-Taste aus der PA schält.
Bei Festivals in der Funktion als FoH-Betreuer sehe ich nicht selten bei jungen Kollegen die ein oder andere zittrige Hand. Was mich an meine Anfänge erinnert. Das ist alles ok, soweit man ruhig bleibt und seinen Job macht. Manchmal laufen Dinge einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt. Das ist „live“ – so ist das Leben. Wichtig ist nur, dass man von den Ur-Instinkten „Flucht & Angriff“ stets das zweite wählt.
Technische Probleme sind Teil der tontechnischen Wirklichkeit. Fällt beispielsweise die PA auf einem Biker-Festival durch unangenehme Nebengeräusche auf, drehen sich auf einen Schlag fünftausend grimmig dreinschauende Kuttenträger in deine Richtung, um dich mit motivierenden Blicken aufzufordern, die Hintergrundbeschallung zum Biertrinken asap wieder in Gang zu bringen.
Mein Tipp dazu: Durchatmen, ruhig nach der Ursache suchen und solange dranbleiben, bis das Problem gefunden ist. Mir hat es geholfen.

Bodybuilding

Ich kenne einen Kollegen, der freitags einen brutal guten Mix abliefert und samstags mit der gleichen Band ein höchst durchschnittliches Ergebnis präsentiert. In der Außenwirkung ist man allerdings immer nur so gut wie der letzte Job. Daher sollte man stets bedacht sein, die bestmögliche Qualität abzuliefern, wenn man eine Liga aufsteigen möchte. Im Grunde ähnlich dem Bodybuilding, wo ein sehr hartes Training an einem Tag keine ausgefalle Trainingseinheit aus der Woche davor kompensiert. Ergebnisse sieht nur, wer konsequent und regelmäßig am Ball bleibt. Klingt unspaßig, ist aber eine der wichtigsten Strategien, um nachhaltig besser zu werden.
Ebenfalls unter das Stichwort „Bodybuilding“ lässt sich eine weitere Voraussetzung für gute Mixe einordnen: Gesundheit! Der Job als Tontechniker ist auf Dauer anstrengend. Wenig Schlaf, ungesundes Essen und eine laute Arbeitsumgebung haben definitiv einen indirekten Einfluss auf den Sound der Show.
Auch wenn sich junge Kollegen mitunter für „unzerstörbar“ halten und kaum eine Backstage-Party auslassen – irgendwann kommt die Quittung für diesen Lifestyle. Mit einem Mindestmaß an Fitness steht man Tour-Stress und die unvermeidlichen Erkältungen einfach besser durch, was wiederum der Konsistenz zu Gute kommt.

Alkohol ist nur eine der vielen Ablenkungen, welche die Performance von Musikern und Tontechnikern gleichermaßen negativ beeinflussen kann.
Alkohol ist nur eine der vielen Ablenkungen, welche die Performance von Musikern und Tontechnikern gleichermaßen negativ beeinflussen kann.

Auf der Schulbank

Hausaufgaben müssen gemacht werden und genau darum wird es im zweiten Teil dieses Workshops gehen. Dieser erste Teil will zunächst das Bewusstsein dafür wecken, was es neben den eigentlichen Mix-Fähigkeiten braucht, um das „Mix Monster“ überhaupt zum Leben zu erwecken. Das passende Mindset ist eine wichtige Grundlage, unterm Strich sind es aber die Mixe, die als Kopfnoten den Großteil eurer Bewertung ausmachen. Daher werde ich im zweiten Teil praktische Tipps präsentieren, wie ihr im Selbststudium eure Mix-Fähigkeiten in überschaubarer Zeit deutlich verbessern könnt. Stay tuned!

Weitere interessante Inhalte

Workshop: Der richtige Monitormix für laute Bands 6 todsichere Tipps für ein gelungenes Club-Konzert 9 simple Tipps fürs Kabelverlegen Warum Musiker ihre Sound-Fehler immer auf den FOH-Techniker schieben  5 goldene Regeln für den ersten Job als PA-Mann Die 10 größten Fehler bei der Kompressor-Einstellung  Die 10 größten Fehler beim Einsatz von Hall- und Delayeffekten Die 10 größten Fehler bei der Equalizer-Nutzung

Hot or Not
?
FOH_Workshop_besser_mixen_Mixmonster_alt2 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Situationen beim Live-Mix, für die du besser einen Notfallplan hast
Workshop

Wer am FOH-Platz gut vorbereitet ist, kommt auch in brenzligen Situationen nicht so schnell ins Schwitzen. Unser Workshop gibt euch wichtige Tipps für den Ernstfall.

Situationen beim Live-Mix, für die du besser einen Notfallplan hast Artikelbild

Live-Mix beim Konzert: Bei ruhiger See ist es keine große Kunst, durch bekannte Gefilde zu navigieren. Richtig gefordert ist der verantwortliche Tontechniker erst, wenn er aus seinem FoH-Ausguck erkennt, dass ein Sturm aufzieht. Einen kühlen Kopf zu bewahren, ist die Grundvoraussetzung, damit der Mix nicht untergeht oder gar die gesamte PA Schiffbruch erleidet.

Stage-Wettkampf: Die besten Disziplinen für die Roadie, FoH und Musiker Olympiade
Feature

Die besten Disziplinen, in denen Roadies, Musiker, Toningenieure, Lighties und Stagehands sich gegeneinander messen können ...

Stage-Wettkampf: Die besten Disziplinen für die Roadie, FoH und Musiker Olympiade Artikelbild

Die besten Disziplinen für eine FoH Olympiade: Der Frühling naht, die Veranstaltungsbranche bereitet sich auf die Outdoor-Saison vor und nicht wenige Menschen nutzen die milden Wochen, um Sport zu treiben. Auch der in den letzten Jahren gebeutelte Veranstaltungssektor, die tapfere Riggin-Spezies und ihre Bühnenkollegen sehen wieder Licht am Ende des Tunnels und freuen sich über aufgehobene Beschränkungen.

Kaufberater: Nützliche FOH Tools und Zubehör für Tontechniker
Feature

Gut gerüstet für Konzert und Club. Diese Tools im FoH-Koffer können dem Tontechniker schon mal eine Show retten.

Kaufberater: Nützliche FOH Tools und Zubehör für Tontechniker Artikelbild

FOH Tools: Ob wir nun mit einer Band auf Tour sind oder als Haustechniker im Club arbeiten, nicht selten im Hintergrund der Veranstaltung agierend und doch entscheidend für den Erfolg eines Live-Konzertes: Das sind wir, die Front-of-House-Mischer. Oder kurz: die „FoHler“ (spricht sich „Ef Oh Ha ler“).  In technischen Belangen sind wir der erste Ansprechpartner und müssen für jedes Problemeine schnelle Lösung präsentieren – oder das entsprechende Problem gar nicht erst entstehen lassen!

Pioneer DJ präsentiert Stagehand App für FOH Teams
News

Die neue Stagehand-App von Pioneer DJ wendet sich an Front-of-House-Teams und verfügt über eine Wireless-Anzeige zur Fernsteuerung von DJM-A9 und CDJ-3000 über ein iPad. Obendrein ist sie hilfreich bei der Synchronisierung von Sound und Licht.

Pioneer DJ präsentiert Stagehand App für FOH Teams Artikelbild

Pioneer DJ stellt die neue Stagehand-App für FoH-Teams vor. Die App ermöglicht es, Einstellungen an DJM-A9 und CDJ-3000 in einem PRO DJ LINK Netzwerk aus der Ferne vornehmen sowie die Informationen der Geräte im Auge zu behalten. Die Verwaltung des Mixers und der Multiplayer über Stagehand erlaubt reibungslosere Shows und macht es leicht, zum Sound synchrone Lightshows zu kreieren. Alles von einem iPad aus. 

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts