ANZEIGE

Manfred Fricke, Entwickler von Drum Machines und Synthesizern sowie Gründer von MFB ist tot

Der Berliner Manfred Fricke, der für seine Entwicklungen von Drum Machines, Synthesizern sowie seine Firma MFB bekannt geworden ist, ist Mitte Juni verstorben.

Manfred Fricke erkannte schon recht früh das Interesse an bezahlbaren Instrumenten, deren Aufbau in den Hochzeiten seines Schaffens analog aufgebaut waren, eine Tradition, die das in 1976 gegründete Unternehmen MFB (Manfred Fricke B
Manfred Fricke verstorben (Foto: Amazona)
Manfred Fricke verstorben (Foto: Amazona)
erlin) bis heute fortführt. Damals auch als Bausätze angeboten, verfolgte er das Interesse an seinen Produkten konsequent und entwickelte mit Aufkommen der Analog-Renaissance viele weitere Produkte mit analogem Aufbau, eine Leidenschaft, die das Leben Frickes prägte.
Manfred Fricke während der Superbooth in Berlin. (Foto: Schneidersladen)
Manfred Fricke während der Superbooth in Berlin. (Foto: Schneidersladen)
Waren es in den frühen Zeiten seiner Tätigkeit analoge Drum Machines, ergänzte er das Portfolio später auch um innovative analoge Synthesizer, mit denen er den Sound elektronischer Musik mitprägte. Manfred Fricke gilt neben seinen Entwicklungen auch als Impulsgeber für die Berliner Synthesizer-Szene, indem er junge Entwickler inspirierte, seinem Weg zu folgen. Einige der bekanntesten Instrumente, die Manfred Fricke schuf, sind u. a. MFB-301, MFB-501, MFB-2021 MIDI-CV-Konverter, MFB-522, Tanzbär oder der MFB Pro Synth.
Manfred Fricke verstarb am 17. Juni 2021 an den Folgen einer Krebserkrankung und hinterlässt seine Frau Gloria und deinen Sohn Jean-Marcel.
RIP
Hot or Not
?
Manfred Fricke verstorben (Foto: Amazona)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub 
News

Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub 

Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub  Artikelbild

Die Prolight + Sound 2022 bietet mit dem Performance + Production Hub eine neue, interaktive Experience Zone für Besucher*innen aus den Bereichen Audio-Produktion, DJing und Digital Live Performance. Das Areal präsentiert an allen vier Messetagen (26. bis 29. April 2022) ein Top-Programm mit Workshops und Showcases internationaler Artists – zwei weitere Szenegrößen sind nun als Headliner bestätigt. ESKEI83, bekannt als Tour-DJ der Fantastischen Vier, gibt einen Einblick in seine Turntable-Skills. Ebenso mit dabei ist Josi Miller, die sich als DJane von Trettmann und als Solokünstlerin einen Namen in der Szene gemacht hat und aktuell als Aushängeschild der Female Artists in Deutschland gilt.  

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)