“Konnakol games” – Mohini Dey trifft auf Marco Minnemann!

“Konna … was?!?” – so werden sicher nicht wenige von euch auf den Titel dieses Duetts der indischen Bassistin Mohini Dey und des Hannoveraner Über-Drummers Marco Minnemann reagieren. Klar ist schon mal: Wenn diese beiden Ausnahmemusiker aufeinandertreffen, stehen garantiert keine 08/15-Grooves zwischen Bass und Schlagzeug auf dem Programm. Jedes der beiden Megatalente steht für hochkomplexe instrumentale Virtuosität weitab des Manstreams. So viel sei schon einmal verraten: “Konnakol” ist auch kein indisches Gericht …

Marco Minnemann (re.) und Mohini Dey (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=8hMNu0NnUp0)
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=8hMNu0NnUp0)

Wikipedia weiß: “Konnakol ist der Vortrag der Silbensprache solkattu, mit der in der karnatischen Musik Südindiens die Klänge der zweifelligen Doppelkonustrommel mridangam vokal wiedergegeben werden. Konnakol ist eine musikalische Form, die im weiteren Sinn der Vocal Percussion zugerechnet werden kann. Sie dient daneben zum Erlernen von Rhythmen und der Kommunikation unter Musikern. Zur Technik gehört das gleichzeitige Klatschen mit den Händen zu gesprochenen Silben. Obwohl Konnakol insbesondere als Tradition im indischen Raum bedeutend ist, wird die Technik in der ganzen Welt verwendet, u. a. als Hilfsmethode für das Komponieren von Musik.”

Kein Geringerer als der legendäre John McLaughlin gilt übrigens als großer Fan des Konnakol und wendet diese Technik gerne in seiner Musik an. Und tatsächlich: Wer sich mit der Musik McLaughlins auskennt, wird sich beim Hören von “Konnakol Games” durchaus an die Musik des Gitarrenmeisters erinnert fühlen.

Hier gibt es die besten Tipps für das Zusammenspiel!
Hier gibt es die besten Tipps für das Zusammenspiel!
Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1

Mohini Dey aus dem indischen Mumbai (dem ehemaligen Bombay) dürfte Konnakol als Tochter des E-Bassisten Sujoy Dey quasi in die Wiege gelegt worden sein – sie geht geradezu schlafwandlerisch mit den rhythmischen Silben um. Und welcher Drummer sollte für eine derartige rhythmische Komplexität ein kongenialer Partner sein, wenn nicht der im Jahr 1970 in Hannover geborene Marco Minnemann?

In diesem Sinne: Lasst uns zuhören und staunen – viel Spaß mit “Konnakol Games”!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Konnakol

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Willy Wanker

Willy Wanker sagt:

#1 - 11.03.2023 um 03:54 Uhr

0

Wirklich virtuos! Spieltechnisch Championsleague. Mindestens. Musikalisch aber leider nicht mehr als sch…langweiliges Herumgewichse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tony Levin: Basssolo auf verbranntem (!) Music Man Stingray
Feature

In diesem Web-Fundstück bringt Tony Levin einen durch ein Feuer arg mitgenommenen Music Man Stingray auf besondere Weise zum Klingen!

Tony Levin: Basssolo auf verbranntem (!) Music Man Stingray Artikelbild

Mit fast 80 Jahren darf Tony Levin für sich in Anspruch nehmen, einer der innovativsten Tieftöner des Planeten zu sein. Und das, obwohl Levin nie ein spieltechnischer Virtuose am Instrument war. Das Hauptanliegen des 1946 in Boston geborenen Musikers war und ist vielmehr das Ausloten neuer Sounds am E-Bass. Unvergessen sind etwa sein Spiel mit an die Finger getapten Sticks (Funky Fingers) und seine höchst ungewöhnlichen Basslines auf Tracks wie "Sledgehammer" (Peter Gabriel) oder "Don't Give Up" (Peter Gabriel/Kate Bush). In diesem Web-Fundstück bringt Tony Levin einen durch ein Feuer arg mitgenommenen Music Man Stingray auf besondere Weise zum Klingen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts