Bass-Ständer kaufen: Alles, was ihr wissen müsst!

„Was ist der beste Ständer für E-Bass?“ Es gibt wohl kaum eine schlimmere Vorstellung, als dass unser geliebtes Schätzchen zu Hause oder auf der Bühne umfällt und zu Schaden kommt. Daher ist es wichtig, immer für einen sicheren Stand unseres Basses bzw. unserer Bässe zu sorgen. Heute schauen wir uns das aktuelle Angebot an Ständern bzw. Halterungen für E- und Akustikbässe an und vergleichen wichtige Aspekte wie Standfestigkeit, Transportfaktor, Ästhetik usw.

Kaufberater Bass Ständer
Bass-Ständer: Das sind die besten Ständer/Stative für E-Bass

Der Markt hält bekanntlich die unterschiedlichsten Konstruktionen für verschiedene Einsatzzwecke bereit: Ständer für „On The Road“, Ständer für zu Hause, Aufhängungen für die Wand, Mehrfachständer etc. Neben Sicherheitsaspekten spielen natürlich auch Punkte wie die Ästhetik eine Rolle- vor allem in den eigenen vier Wänden möchte man ja gerne, dass das Instrument auch entsprechend zur Geltung kommt! Daher gibt es bei der Wahl des richtigen Ständers für E-Bass unter Umständen wesentlich mehr zu beachten, als man zunächst annehmen würde. Auf geht’s!

Inhalte
  1. E-Bass-Ständer – Allgemeines
  2. Ständer für E-Bass: Thema „Sicherheit“
  3. E-Bass- und Akustikbass-Ständer für unterwegs
  4. Stabile und robuste Ständer für E-Bass und Akustikbass
  5. E-Bass- und Akustikbass-Ständer für “besondere” Korpusformen
  6. Besonders dekorative Ständer für E-Bass und Akustikbass
  7. Wandhalterungen für E-Bass und Akustikbass
  8. Wissenswert: Können Wandhalterungen für E-Bass oder Gitarre dem Hals des Instrumentes schaden?
  9. Mehrfachständer für E-Bass und Akustikbass

E-Bass-Ständer – Allgemeines

Wie bereits im Vorwort angedeutet, gibt es zahlreiche unterschiedliche Einsatzzwecke und -orte. Daraus resultieren durchaus unterschiedliche Konstruktionen. Bass-Ständer für die Bühne sollten in der Regel wenig Platz in Anspruch nehmen und leicht zu transportieren sein – bestenfalls also zusammengeklappt mit ins Gigbag passen. Zu Hause spielt mangelnder Platz eventuell weniger eine Rolle und Standfestigkeit bzw. Ästhetik stehen im Vordergrund.

Ein weiterer ganz entscheidender Punkt bei der Wahl des richtigen Ständers ist die Korpusform des oder der Instrumente. Der symmetrische Body eines P-Basses steht und hängt überall gut. Schwieriger wird es da schon mit einem asymmetrischen Jazz Bass oder einem „schrägen Vogel“ wie dem Fender Meteora. Mit ihnen kann es bei einem A-Ständer (sieht aufgeklappt wie der Buchstabe A aus) schon mal wackelig werden. Sie sind unter Umständen besser in einer Konstruktion aufgehoben, in der die Kopfplatte eingehängt und nicht der Korpus hingestellt wird. Um diese Aspekte zu zeigen, haben wir diese drei genannten Korpusformen als Referenz gewählt, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken.

“Welcher Akustikbass ist der richtige für mich?”
"Welcher Akustikbass ist der richtige für mich?"
Kaufberater Akustikbass: Welcher Akustikbass passt zu mir?

Und dann gibt es natürlich noch den Bereich der Mehrfachständer: Hier hat man ebenfalls die Wahl zwischen pragmatischen Lösungen zum Hängen oder Stellen oder dekorativen Schmuckstücken.

Die von uns gesetzten Verlinkungen sind Affiliate-Links zum derzeitigen Angebot beim Musikhaus Thomann – selbstverständlich können die Produkte auch woanders erworben werden!

Ständer für E-Bass: Thema „Sicherheit“

Wer wertvolle Instrumente mit Nitrolack, wie z. B. Vintage- oder Custom-Shop-Bässe besitzt, stellt sich bestimmt die Frage, welcher Ständer dafür geeignet ist. Die Antwort ist simpel: Keiner! Alle verwendeten Kunststoffe können theoretisch mit dem Lack reagieren und ihn beschädigen. Die Lösung ist aber denkbar einfach: Einfach ein Baumwolltuch zwischen Bass und Ständer legen – und nichts kann passieren!

Ein weiterer wichtiger Sicherheitsaspekt ist der Standort des Ständers bzw. Instruments. Hier gelten ein paar Regeln, welche einem der gesunde Menschenverstand bereits vorgibt:

  • Ständer nicht direkt neben Heizkörper stellen
  • Ständer nicht dort positionieren, wo die Instrumente längerer Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind
  • Ständer nicht direkt an Außenwänden platzieren, denn diese können je nach Bausubstanz kühl und feucht werden

E-Bass- und Akustikbass-Ständer für unterwegs

Ein typischer A-Ständer ist der K&M Heli, der sowohl leicht und zudem zusammengeklappt schön flach ist. Asymmetrische Formen stehen allerdings nicht immer sicher darin.

K&M Heli
Fotostrecke: 4 Bilder Der K&M Heli passt in jede Gigbagtasche und …

Gleiches gilt für den Hercules: Klein und leicht, für asymmetrische Formen, aber leider nicht 100% kippelsicher.

Hercules Stands HCGS-200B
Fotostrecke: 6 Bilder Auch der Hercules Stands HCGS-200B passt in jede Gigbag …
Hercules Stands HCGS-200B
Hercules Stands HCGS-200B
Kundenbewertung:
(199)

Der Millenium GS-2010 geht einen anderen Weg: Er ist zusammengeklappt etwas dicker und länger, passt aber noch in die Vordertasche einer Gigbag. Aufgrund der breiten Auflagefläche und guter Stütze der Korpusrückseite bietet er auch asymmetrischen Formen einen ordentlichen Stand.

Millenium GS-2010
Fotostrecke: 5 Bilder Der Millenium GS-2010 ist zwar zusammengeklappt etwas länger,
Millenium GS-2010
Millenium GS-2010
Kundenbewertung:
(134)

Dank doppelstrebiger Stütze für die Korpusrückseite haben auch beim Hercules GS320 Bässe mit asymmetrischen Korpus guten Stand. Zusammengeklappt ist er zudem ein kleines Transportwunder!

Hercules Stands GS302B E-Gitarre/Bassständer
Fotostrecke: 4 Bilder Man kann es kaum glauben, dass solch einem flachen “Etwas” …
Hercules Stands HCGS-302 Electric Guitar/ Bass
Hercules Stands HCGS-302 Electric Guitar/ Bass
Kundenbewertung:
(204)

Stabile und robuste Ständer für E-Bass und Akustikbass

Eine deutlich robustere Konstruktion und mehr Masse vermitteln beim K&M 17540 ein Gefühl hoher Wertigkeit. Auch ein Jazz Bass steht darin noch absolut stabil.

K&M 17540 Gitarren- und Bassständer
Fotostrecke: 4 Bilder Metal rules: Der K&M 17540 überzeugt durch große Stabilität!
K&M 17540
K&M 17540
Kundenbewertung:
(576)

E-Bass- und Akustikbass-Ständer für “besondere” Korpusformen

“Welcher Basssound für welchen Style?
"Welcher Basssound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Diese beiden Kandidaten unterscheiden sich nur darin, auf welche Art der Korpus an den Ständer angelehnt wird. Das grundsätzliche Prinzip ist gleich: Der Bass wird am Hals-Korpus-Übergang in einen Klappmechanismus eingehängt, der sich aufgrund des Gewichts des Instruments verschließt.

Bei Sechssaitern (bzw. Intrumenten mit noch mehr Saiten) sollte man sicherstellen, dass die Sattelbreite noch gut in die Aufhängung passt. Aufgrund der dreibeinigen Konstruktion stehen solche Ständer sehr stabil, benötigen dafür jedoch mehr Grundfläche. Der große Vorteil: Die Korpusform spielt hier absolut keine Rolle!

Fotostrecke: 3 Bilder Diesen beiden Ständer aus dem Hause Hercules sind dreibeinig ausgelegt.
Hercules Stands HCGS-414B+ Guitar Stand
Hercules Stands HCGS-414B+ Guitar Stand
Kundenbewertung:
(427)
Hercules Stands HCGS-412B+
Hercules Stands HCGS-412B+
Kundenbewertung:
(179)

Besonders dekorative Ständer für E-Bass und Akustikbass

Wer sein Instrument richtig in Szene setzten will, sollte sich einmal den Bulldog Dragon näher ansehen: Schöner kann man wohl seinen Bass nicht präsentieren! Auch beim Bulldog wird das Instrument von oben eingehängt und der Korpus schwebt in der Luft – egal, welche Form er besitzt. Allerdings ist die Aufhängung nicht allzu breit. Bei 5- und 6-Saitern sollte man sich daher vorm Kauf unbedingt vergewissern, ob die Sattelbreite auch wirklich passt.

Bulldog Dragon One Zebrano
Fotostrecke: 4 Bilder An Formschönheit ist dieser …
Bulldog Dragon One Zebrano
Bulldog Dragon One Zebrano
Kundenbewertung:
(3)

Wandhalterungen für E-Bass und Akustikbass

Wenn man über wenig Raum am Boden verfügt und bei der Anschaffung platzsparend denken muss, sind Wandhalterungen eine clevere Lösung. Zudem schauen Bässe, die auf diese Weise präsentiert werden, auch richtig cool aus. Einige Konstruktion bieten zwei bewegliche Streben zum Einhängen, andere verfügen über den bereits angesprochenen Klapp-Mechanismus.

Der K&M 16280 verfügt über eine Klemmvorrichtung mit schützendem Korkbezug.
Der K&M 16280 verfügt über eine Klemmvorrichtung mit schützendem Korkbezug.
K&M 16280 Cork Guitar Holder
K&M 16280 Cork Guitar Holder
Kundenbewertung:
(472)

Diese Wandhalterung von Hercules bietet ebenfalls die Möglichkeit, seinen Bass zum Star des Zimmers zu machen:

Stabil und praktisch: Hercules Stands HCGSP-38WBK+ Guitar Wallmount
Stabil und praktisch: Hercules Stands HCGSP-38WBK+ Guitar Wallmount
Hercules Stands HCGSP-38WBK+ Guitar Wall Mount
Hercules Stands HCGSP-38WBK+ Guitar Wall Mount
Kundenbewertung:
(57)

Ein ganz besonderes Tier ist der K&M 16295: Die anschraubbare Wandbefestigung zum Einhängen von Gitarren und Bässen besitzt bewegliche, schutzüberzogene Auflagebügel für Korpus und Hals. AUf diese Weise wir eine dekorative Schrägstellung des Instruments ermöglicht – schick!

K&M 16295
Fotostrecke: 2 Bilder Was aussieht wie ein Kran, ist in Wahrheit …
K&M 16295
K&M 16295
Kundenbewertung:
(208)

Wissenswert: Können Wandhalterungen für E-Bass oder Gitarre dem Hals des Instrumentes schaden?

Dieses Thema taucht immer wieder in diversen Musikerforen oder im Unterricht auf: „Können die Hälse von E-Bässen oder Gitarren Schaden nehmen, wenn sie in einer Wandhalterung hängen?“

Tatsächlich ist diese Annahme gar nicht so abwegig, denn die Hälse sind bekanntlich nicht allzu stabil. Folglich müsste doch – zumindest in der Theorie – die Möglichkeit bestehen, dass das Gewicht des Instrumentes den Hals mittel- oder langfristig verbiegt oder Verdrehungen innerhalb des Holzes verursacht.

Wir haben hierzu Gerald Marleaux von Marleaux Bassguitars befragt; seines Zeichens einer der renommiertesten Edelbassbauer weltweit. Seine Antwort auf unsere Anfrage war eindeutig:

Edelbässe: Hier machen wir euch den Mund wässrig!
Edelbässe: Hier machen wir euch den Mund wässrig!
Testmarathon Edelbässe

„Wir haben in unserer Werkstatt viele Ständer für E-Bass in den unterschiedlichsten Ausführungen. Vom günstigen Klappständer, über Mehrfachständer, in welche die Instrumente seitlich angelehnt werden, bis hin zu Wandhalterungen in unserem Office. Einige Instrumente stehen oder hängen dort nur kurz, einige – zum Beispiel meine eigenen – durchaus über viele Jahre. In der gesamten Zeit habe ich noch kein einziges Mal erlebt, dass ein Instrument durch einen bestimmten Ständer oder eine Wandhalterung Schaden genommen hat! Auch Reparaturarbeiten für Kunden, deren Instrumente aufgrund einer solchen Lagerung beschädigt wurden, gab es bei uns in all den Jahren nicht.“

Gerald und Heike Marleaux
Gerald Marleaux und seine Frau Heike (Foto: Gleisberg)

Mehrfachständer für E-Bass und Akustikbass

Einige von uns besitzen sicherlich mehrere Instrumente. Da kann es mit vielen einzelnen Ständern auf dem Boden schon einmal eng werden. In einer solchen Situation bieten Mehrfachständer eine praktische und platzsparende Lösung. Diese kann wie beim Hercules mit der Variante „Einhängen“ sein.

Hercules Stands GS-432B+
Fotostrecke: 3 Bilder Der Hercules Stands GS-432B+ …
Hercules Stands HCGS-432B+  3-Way Guitar Stand
Hercules Stands HCGS-432B+ 3-Way Guitar Stand
Kundenbewertung:
(160)

Oder man kann die einzelnen Instrumente in Slots stellen, so wie beim K&M Guardian:

K&M Guardian
Fotostrecke: 3 Bilder Der K&M Guardian hält “Schubabteilungen” …
K&M 17534 Guardian 3+1 Translucent
K&M 17534 Guardian 3+1 Translucent
Kundenbewertung:
(251)

Auch bei Mehrfachständern gibt es durchaus sehr stylische Ausführungen, wie das Fender Classic Case beweist:

Fender Classic Case Stand 3 Tweed
Fotostrecke: 4 Bilder Tweed all the way: Dieser Fender-Koffer entpuppt sich …
Fender Classic Case Stand 3 Tweed
Fender Classic Case Stand 3 Tweed
Kundenbewertung:
(12)

Viel Spaß beim Suchen und Finden des richtigen Ständers für E-Bass und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
E-Bass Ständer

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Juergen Ademes

Juergen Ademes sagt:

#1 - 31.08.2022 um 15:28 Uhr

0

Hallo, ein sehr informativer Artikel, was mir fehlt ist ein brauchbarer Stände für Steinberger Spirit und ähnliche Headless Bässe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten
Feature

Ohne diese legendären Basstopteile hätte die Geschichte der modernen Musik anders geklungen. Wir präsentieren euch "Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten"!

Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein vergleichsweise junges Instrument. Er wurde zwar bereits in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts erfunden, erfreute sich aber aufgrund verschiedener Gründe anfangs keiner großen Beliebtheit. Zum einen ließ lange Zeit die Qualität zu wünschen übrig, zum anderen gab es keine speziellen Bassverstärker, die die tiefen Frequenzen adäquat und halbwegs laut wiedergeben konnten. Meist kamen Gitarren- oder Gesangsverstärker zum Einsatz - das machte natürlich keinen Spaß! Es dauerte daher noch bis 1950, bis endlich ein gewisser Leo Fender mit seinem Precision Bass ein Instrument mit entsprechender Qualität und Bespielbarkeit präsentierte. Zudem wurde der Precision erstmalig seriell in hohen Stückzahlen produziert und fand allein dadurch schon mehr Verbreitung. So wundert es nicht, dass zu dieser Zeit auch der Ruf nach entsprechender Verstärkung laut wurde. Heute stellen wir euch zehn Bassverstärker vor, mit denen Musikgeschichte geschrieben wurde!

Klangvergleich: Jazz Bass vs. Precision Bass
Feature

Wie klingt ein Jazz Bass / Precision Bass? Wir haben es verglichen und beide Bassmodelle in verschiedenen Genres gegeneinander antreten lassen!

Klangvergleich: Jazz Bass vs. Precision Bass Artikelbild

Klangvergleich Jazz Bass vs. Precision Bass: "Soll ich einen Jazz Bass oder einen Precisison Bass kaufen?" Schon klar - am besten natürlich beide! Es ist schon ein durchaus bemerkenswerter Umstand, dass die zwei berühmtesten E-Bässe vom selben genialen Schöpfer stammen: Leo Fender! Fender war zwar nicht der Erfinder des E-Basses, brachte aber 1951 mit dem Fender Precision Bass den ersten seriell in nennenswerten Stückzahlen gefertigten E-Bass auf den Markt und sorgte so maßgeblich für den Siegeszug des Instrumentes. Zehn Jahre später folgte mit dem Fender Jazz Bass der zweite Geniestreich. Die Beliebtheit beider Modelle ist bis heute ungebrochen - ob als Original oder in Form eines der unzähligen Derivate in allen erdenklichen Preisbereichen. In diesem Artikel wollen wir untersuchen, wie groß die Unterschiede beim Thema "Jazz Bass vs. Precision Bass" im direkten Klangvergleich ausfallen.

Gitarren-Verstärker kaufen: Das müsst ihr wissen!
Feature

Röhren, Transistor oder Modeling? Combo, Topteil oder Pedal-Amp? Wer einen Gitarrenverstärker kaufen möchte, findet mit unserem Kaufberater den richtigen Amp.

Gitarren-Verstärker kaufen: Das müsst ihr wissen! Artikelbild

Der große Kaufberater „Gitarrenverstärker kaufen“ - Wer auf der Suche nach einem E-Gitarrenverstärker ist, steht vor einer riesigen Auswahl an Modellen in jeder erdenklichen Größe und Preisklasse. Gerade Anfänger haben Probleme, sich im stetig wachsenden Dschungel der Formate und Technologien (Combo, Topteil, Preamp, Röhre, Transistor, Modeling) zurechtzufinden. Doch was braucht man eigentlich wirklich zum Glück und welcher Verstärker ist der Richtige für zu Hause, den Proberaum und die Bühne? Im Folgenden findet ihr alle Informationen, die ihr für den erfolgreichen Kauf eures Verstärkers braucht.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts