Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Van Halen / Michael Anthony: „Jump“

Dem heutigen Song widmen wir uns leider aus einem traurigem Anlass: Gitarrengott Eddie Van Halen erlag bekanntlich am 06.10.2020 seiner langjährigen Krebserkrankung. Zusammen mit seinem Bruder Alex gründete er Anfang der 70er-Jahre die Band Van Halen. Gemeinsam mit Sänger/Entertainer David Lee Roth und Bassist Michael Anthony stiegen sie innerhalb einer Dekade zu einer der größten Rockbands des Planeten auf. Eddie Van Halen war ein unglaublicher Innovator und sicher einer der einflussreichsten Gitarristen der Musikgeschichte. Wie bei vielen anderen Bands auch war der kommerziell erfolgreichste Hit gleichzeitig ein vergleichsweise untypischer Song für die Band: “Jump” vom Album “1984” ist zum großen Teil eher von fetten Synthie-Sounds als von lauten Rockgitarren geprägt, was allerdings den Song nicht weniger genial macht. Wenn man den Titel dann selbst mal spielt, merkt man schnell, dass er im Grunde doch eine ordentlich stampfende Rocknummer ist. Neben dem banddienlichen Spiel Michael Anthonys hält die Bassline vor allem rhythmisch so einige Überraschungen bereit. Daher schauen wir uns heute “Jump” im Detail an und verneigen uns damit gleichzeitig vor Eddie Van Halens unglaublichen Lebenswerk!

"Jump" (Van Halen) Bass-Workshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du die Bassline zu “Jump” von Van Halen!
Inhalte
  1. “Jump” – Originalvideo
  2. “Jump” – Tonmaterial
  3. “Jump” – Rhythmik
  4. “Jump”: Bass-Sound
  5. “Jump”: Noten / TABs, Klangbeispiele

“Jump” – Originalvideo

Hier findet ihr “Jump” in der Originalversion:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Jump” – Tonmaterial

Auch interessant: Nicht nur Jazzer können gut solieren!
Auch interessant: Nicht nur Jazzer können gut solieren!
Die 5 besten Rock-Basssoli

Auf diesem Sektor gibt es zugegebenermaßen wenig Spektakuläres zu vermelden, denn “Jump” steht in C-Dur und Michael Anthony hält sich bei seiner Bassbegleitung auch weitgehend an die Grundtöne der Akkorde. Im Pre-Chorus gibt es zwar einige wenige Überleitungen, aber auch diese sind “diatonisch” – was bedeutet, dass die verwendeten Töne ausschließlich der Tonleiter entstammen.

Am Ende des Pre-Chorus finden wir dann noch ein schönes pentatonisches Bass-Fill über G-Dur. Im Gitarrensolo wird “Jump” dann einen Halbton höher transponiert (also nach Db-Dur) – auch hier bleibt Michael Anthony den Grundtönen treu. Auf dem Akkord Db-Dur spielt er einen Powerchord aus Grundton und Quinte, was (wenig überraschend) sehr fett und wuchtig klingt.

“Jump” – Rhythmik

Auch interessant: Die besten Basslines des legendären Whitesnake-Bassisten!
Auch interessant: Die besten Basslines des legendären Whitesnake-Bassisten!
Play-Alike Neil Murray – Bass Workshop

Was soll man sagen: Es ist und bleibt halt Rock’n’Roll, und fortlaufende Achtel sind in diesem Genre nun einmal die dominante rhythmische Komponente. Allerdings erwarten uns im Pre-Chorus und während des Gitarren-Solos so einige Synkopen – Akzente, welche nicht auf den Puls fallen und durchaus eine Herausforderung darstellen können.

Auch der Break kurz nach dem Keyboardintro ist nicht ohne, denn der Einsatz von Bass und Drums endet scheinbar mit einem fetten Akzent auf der 1 – es ist aber tatsächlich die 2, was für das weitere Zählen natürlich entscheidend ist.

Michael Anthony on stage
Michael Anthony gibt seit Jahrzehnten auf der Bühne alles! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=EdtY4-_WiME)

“Jump”: Bass-Sound

Die Mischung aus Synthie-Bass und E-Bass dominiert den Sound, was es für uns leider nicht gerade leichter macht, Michael Anthonys Equipment nachzuvollziehen. Daher verlassen wir uns auf das, was wir mit Bestimmtheit wissen: Michaels Hauptinstrument war über lange Zeit ein Music Man Stingray, er wurde aber auch immer wieder mit Bässen (u.a. von Yamaha) gesehen, die eine P/J-Pickupbestückung aufweisen.

Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten

Jeder grundsolide Rockbass sollte den Job eigentlich problemlos erfüllen. Ansonsten klingt es hier für meine Ohren ziemlich nach einem mikrofonierten Bassverstärker, denn man nimmt eine Menge “bewegte Luft” sowie etwas Overdrive eines Röhrenamps wahr. Auch wenn man Michael Anthony bei Van Halen hin und wieder mit einem Plektrum gesehen hat, spielt er “Jump” doch live mit den Fingern. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass er auch auf der Platte nicht mit dem Pick, sondern alles pizzicato gespielt hat.

Die Achtelnoten in der Strophe und im Chorus sind weder staccato noch legato, sondern liegen in ihrer Artikulation irgendwo mittendrin. Hierfür würde ich mit dem Zeigefinger greifen und die restlichen Finger leicht auf die Saite legen, so dass sie diese etwas dämpfen und am Ausschwingen hindern. Auch das ist ein wichtiger Bestandteil des “steady” Sounds!

“Jump”: Noten / TABs, Klangbeispiele

Ich habe euch die drei wichtigsten Teile des Songs notiert und aufgenommen. Aufgrund der Kürze der Zeit gibt es dieses Mal leider einen etwas einfacher gehaltenen Backing-Track. Bitte seht mir das nach – es geht ja ohnehin in erster Linie um die Bassline!

Audio Samples
0:00
“Jump” – Bassline Intro/Vers – WAV “Jump” – Bassline Pre-Chorus – WAV “Jump” – Bassline Gitarrensolo – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bass-Workshop: "Jump" (Van Halen)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Jogi Sweers

Jogi Sweers sagt:

#1 - 13.10.2020 um 12:34 Uhr

0

Den Stingray spielte Anthony erst, nachdem Eddie Musiman-Endorser wurde, also ab ca. 1991 bis zur Balance Tour 1995, 1998 war er schon wieder mit anderen Bässen zu sehen.

Profilbild von Marco Minner

Marco Minner sagt:

#2 - 06.11.2020 um 12:34 Uhr

0

...das Keyboard-Riff fängt NICHT auf der "1" an, sondern auf der "2"!... daher ist die Transkription an dieser Stelle falsch.

    Profilbild von Thomas Meinlschmidt

    Thomas Meinlschmidt sagt:

    #2.1 - 07.11.2020 um 12:52 Uhr

    0

    ...rischtisch, das war wohl nach Eddies Tod in einer Nacht und Nebel Aktion mit etwas zu heißer Nadel gestrickt, Korrektur ist bereits unterwegs.

    Antwort auf #2 von Marco Minner

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop
Workshop

Neil Murrays groovige Bassarbeit z.B. auf den frühen Alben von Whitesnake ist für viele Bassisten der Inbegriff für Rock-Bassspiel schlechthin. Wir haben dem legendären Bassisten einen ganzen Workshop gewidmet!

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop Artikelbild

Ein Name, der unweigerlich in den Top 10 vieler Bassisten auftaucht, sobald man den Begriff "Classic Rock" erwähnt, ist Neil Murray. Murray zählt definitiv zu den einflussreichsten Rockbassisten der 70er- und 80er-Jahre - und dort insbesondere durch sein langjähriges Mitwirken in der Band Whitesnake. Ihn alleine darauf zu reduzieren, würde seinem Wirken freilich nicht gerecht werden, denn Murray spielte auch mit Acts wie Black Sabbath, Gary Moore, Peter Green, Brian May, Michael Schenker, Robert Palmer, Ian Gillan, Allan Holdsworth und vielen anderen.

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Workshop

Rockbass spielen will gelernt sein! Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Rock-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bassgrooves, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich so gut wie jeder kennt, und mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen! Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock".

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler
Bass / Workshop

Was wäre das harte Genre bloß ohne seine Vorreiter von Black Sabbath? Richtig, "nicht viel" bis "nicht existent". Wir stellen euch die besten Black-Sabbath-Basslines von Geezer Butler vor!

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler Artikelbild

Das britische Quartett Black Sabbath nimmt einen ganz besonderen Platz in der modernen Musikgeschichte ein. Unbestritten gelten die Musiker aus Birmingham als Pioniere und Wegbereiter des Heavy Metal - setzten sie doch bereits Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre nahezu alle Stilmerkmale ein, welche den Hard Rock und Heavy Metal bis heute prägen. Es gibt wohl kaum eine Band in diesem Bereich, die Black Sabbath nicht zu ihren Vorbildern zählt! Durch diesen immensen Einfluss findet sich die musikalische DNA des Quartetts um Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tommy Iommi, Drummer Bill Ward und Bassist Geezer Butler in sämtlicher Musik, welche ihnen in den letzten 50 Jahren in dem härteren Genre folgen sollten. Wir werfen daher heute einen Blick auf Stil des Bassisten von Black Sabbath: Geezer Butler! In diesem Workshop beleuchten wir sein Equipment und seinen Basssound, und präsentieren euch Geezer Butlers beste Basslines, die Generationen von Bassisten bis heute beeinflussen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords