Umwerfende Bass-Performance: Stanley Clarke beim “Newport Jazz Festival”

Ach, was können wir uns doch glücklich schätzen, dass diese Basslegende nach wie vor “alive & kicking” ist: Stanley Clarke! In diesem Artikel möchte ich einmal euch keine E-Bass-, sondern eine Kontrabass-Performance des Altmeisters vom “Newport Jazz Festival” aus dem Jahr präsentieren: Gnadenlos gut und einfach zeitlos!

Stanley Clarke beim Newport Jazz Festival
Stanley Clarke gilt als wahrer Pionier des E-Basses. Hier erlebt ihr ihn jedoch am Kontrabass. (Bildquelle: www.facebook.com/watch/?v=1064897640257146&t=13)

Oft kopiert, doch nie erreicht: Basslegende Stanley Clarke

Auch interessant: Compilation – Coole E-Bass-Spotlights von Stanley Clarke!
Auch interessant: Compilation - Coole E-Bass-Spotlights von Stanley Clarke!
Blog: Das Beste von Stanley Clarke – in 10 Minuten!

Stanley Clarke wurde 1951 geboren und machte sich zuerst als Kontrabassist einen Namen, ehe er zu einem der wegweisendsten E-Bassisten überhaupt avancieren sollte. Songs wie “School Days” vom gleichnamigen 1976er-Soloalbum haben sich tief in das kollektive Gedächtnis der Bassszene eingebrannt.

Auch heute noch ist der 65jährige aktiv, nimmt Alben auf, komponiert und produziert in seinem Tonstudio in Kalifornien Filmmusik und spielt weltweit Tourneen. Clarkes Liebe zum Kontrabass hat auch angesichts seiner triumphalen Karriere als E-Bassist nie dauerhaft gelitten. Häufig spielt er bei Konzerten beide Instrumente gleichwertig in verschiedenen Programmblöcken.

Stanley Clarke beim “Newport Jazz Festival”

Auch interessant: Was du über Walking-Basslines wissen musst!
Auch interessant: Was du über Walking-Basslines wissen musst!
Walking Bass: 5 Tipps für eure Basslines

So auch im Jahre 2003 bei seinem Gig auf dem geschichtsträchtigen “Newport Jazz Festival” in Newport, Rhode Island. Obwohl er den Großteil seines Sets mit voller Band bestritt, ging vor allem das Spotlight mit Clarke solo am Kontrabass in die Musikgeschichte ein.

Das “Newport Jazz Festival” wurde 1954 von dem Jazzpianisten George Wein ins Leben gerufen. Alle Größen der Jazzwelt gaben sich hier im Laufe der Jahre die sprichwörtliche “Klinke in die Hand”: Dizzy Gillespie, Gerry Mulligan, Oscar Peterson, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Duke Ellington, John Coltrane, Miles Davis, Cannonball Adderley, Dave Brubeck und viele, viele andere.

Im Jahr 2004 feierte das Festival sein 50. Jubiläum mit einer landesweiten US-Tour sowie einer CD-Ausgabe mit den Höhepunkten des Festivals, welche von George Wein persönlich kommentiert wurde.

Nun aber viel Spaß mit einer Kontrabass-Performance Stanley Clarkes, die man auch als E-Bassist dringend gesehen haben muss!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Clarke_Newport Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Soulmate

Soulmate sagt:

#1 - 26.01.2017 um 20:14 Uhr

0

Tolle Performance. .. gefällt mir viel besser als wenn er E-bass spielt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Funkbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Wie im letzten Workshop stelle ich euch heute an dieser Stelle wieder Archetypen für Bassgroove-Patterns vor, welche für einen bestimmte Style oder eine spezielle Epoche stehen. Nach den Rock Bass Patterns aus der letzten Workshopfolge widmen wir uns heute dem Funk. Auch die Funk-Patterns der heutigen Workshopfolge entwickelten sich im Laufe der Jahrzehnte zu Standards bzw. einer Art "Blaupausen" und begegnen uns immer wieder in zahlreichen Situationen mit oder ohne Variationen. Der Grund für ihre Beliebtheit ist, dass sie einfach nahezu immer funktionieren ‑ Klischees werden eben nicht ohne Grund zu Klischees! Für ambitionierte Funkbassist*innen macht es daher absolut Sinn, diese Bass-Patterns im Repertoire zu haben, können sie doch bei jedem Jam, jeder Session, oder beim Schreiben eigener Songs hervorragend als Basis dienen. Zudem lassen sich von diesem Startpunkt aus später wesentlich leichter eigene Grooves entwickeln. Mehr als im Rock steht bei den Funk Bass Patterns die Interaktion mit anderen Instrumenten im Fokus. Es ist also nicht nur wichtig, WAS wir spielen, sondern auch, WIE sich unsere Basslines in den Gesamtkontext einfügen.

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Bass / Workshop

Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Funk- und Soul-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Sind Bekannte, Freunde oder der nächste potenzielle Partner:in zu Gast, fällt häufig der Satz: "Hey, du spielst Bass? Spiel mir doch mal was vor!" Damit die eigene Darbietung nicht zu mitleidigen Blicken führt, weil viele Basslines ohne Band einfach nicht sonderlich spektakulär wirken, erlernt ihr in diesem Bass-Workshop 20 bekannte Bassgrooves aus dem Genre "Funk & Soul". Mit diesen berühmten Bassgrooves löst ihr garantiert sogar bei "Nicht-Musikern" einen Aha-Effekt aus! Und: Beim nächsten Aushilfsgig bei einer entsprechenden Top40- oder Coverband könnt ihr sie ganz sicher ebenfalls gut gebrauchen!

Funky Pick Bass - der große Plektrum-Bass-Workshop
Workshop

Bobby Vega, Hellmut Hattler, Wolfgang Schmid, Cody Wright, Carol Kaye - sie alle sind Plektrum-Bassisten, die enorm funky klingen! In dieser Workshop-Serie erlernst du diesen ganz neuen Ansatz im Umgang mit dem Plektrum auf dem E-Bass.

Funky Pick Bass - der große Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Hallo und willkommen zu einer neuen Workshop-Serie: "Funky Pick Bass"! Den E-Bass mit einem Pick (auch bekannt als Plektrum, Plektron, Blättchen ...) anzuschlagen, verbindet man im Allgemeinen eher mit härteren Gangarten wie Rock, Punk und Heavy Metal. In diesen Genres sorgt der attackreiche Sound des Plektrum-Bassspiels für die entsprechende Aggressivität. In Stilistiken wie R&B, Soul, Funk etc. würden die meisten den Einsatz des Plektrums wahrscheinlich eher nicht vermuten. Wie man sich doch täuschen kann ...

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Billy Cobham / Lee Sklar / Stanley Clarke: „Stratus“
Workshop

In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu Billy Cobhams "Stratus" - im Original mit Lee Sklar am Bass. Doch auch die Version von Stanley Clarke kann sich hören lassen!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Billy Cobham / Lee Sklar / Stanley Clarke: „Stratus“ Artikelbild

Das Album „Spectrum“ der Schlagzeuglegende Billy Cobham gilt bis heute als Genre-definierendes Meisterwerk des Jazzrock. Ein Synonym dafür ist der Begriff „Fusion“, also die Verschmelzung unterschiedlicher Stilistiken, etwa die Grooves aus dem Funk und Rock mit der Harmonik des Jazz usw. Es trifft aber ebenso auf die Besetzung von „Spectrum“ zu: Neben Billy Cobham bedient kein Geringerer als Lee Sklar die dicken Saiten. Am Keyboard ist Jan Hammer zu hören, der in den 80er-Jahren durch die Musik zur Blockbuster Serie „Miami Vice“ zu Weltrum gelangen sollte. Und für die Gitarre war ein junges Bluesrock-Talent namens Tommy Bolin zuständig, welcher kurze Zeit später Ritchie Blackmore bei Deep Purple ersetzen sollte. Auf „Spectrum“ befindet sich der Klassiker „Stratus“, welcher sich vor allem aufgrund seines satten Grooves und seiner coolen Bassline zu einem Standard dieses Genres entwickelt hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts