Blog: Jaco Pastorius auf einem bundlosen Akustikbass

In diesem Blog präsentiere ich euch eine sehr selten gehörte und schwierig zu findende Audio-Aufnahme, auf der Basslegende Jaco Pastoriusbeim Üben auf einem akustischen Bass zu hören ist. Wohlgemerkt: gemeint ist kein Kontrabass, sondern eine bundlose akustische Bassgitarre!

Nein, dies ist natürlich nicht der Akustikbass aus dem YouTube-Clip, sondern ein Harley Benton B30NT.
Nein, dies ist natürlich nicht der Akustikbass aus dem YouTube-Clip, sondern ein Harley Benton B30NT.


1974 fertigte der Gitarrenbauer Larry Breslin einen fünfsaitigen Fretless-Akustikbass nach den Vorgaben von Jaco. Anders als die meisten heutigen Fünfsaiter bestückte Jaco das Instrument allerdings mit einer hohen C-Saite. Die Mensur betrug lediglich 34 Zoll, und auf dem Hals saß ein Griffbrett aus brasilianischem Palisander und Bundmarkierungen aus Ahorn.
Im Netz tummeln sich einige wenige Fotografien des Basses. Aus Copyright-Gründen habe ich jedoch darauf verzichtet, diese hier zu verlinken. Wenn euch das Instrument interessiert, gebt einfach “Jaco Pastorius Larry Breslin” als Search Tags ein – und ihr stoßt augenblicklich auf einige Pics.
Der Audio-Mitschnitt stammt vom französischen Pianisten Alex Darqui, dessen Nachbarhaus Jaco mit seiner damaligen Familie im Jahr 1973 bezog. Klar, dass die beiden Musiker sich auf Anhieb gut verstanden und gerne miteinander jammten. Bei einer dieser Gelegenheiten muss diese Aufnahme entstanden sein.
Viel Spaß mit dem Clip!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Nein, dies ist natürlich nicht der Akustikbass aus dem YouTube-Clip, sondern ein Harley Benton B30NT.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town"
Workshop

Die Jaco-Pastorius-Komposition "Teen Town" ist nach wie vor eine Herausforderung, der sich jede(r) ernsthafte Bassist:in früher oder später stellen sollte. Hier erlernst du die Melodie dieses Klassikers!

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town" Artikelbild

Obwohl der legendäre Jaco Pastorius bereits vor 35 Jahren verstarb und seine wichtigste Schaffensperiode „nur“ einen Zeitraum von ca. zehn Jahren umspannt, gilt er immer noch als der „World's Greatest Bassplayer“. Auch wenn solche Bezeichnungen eher an sportliche Wettbewerbe erinnern, ist auf alle Fälle klar, dass Jaco für die internationale E-Bassszene sowohl Revolution als auch Offenbarung war. Nichts in der Welt der tiefen Frequenzen war nach Jaco mehr so, wie es vor Jaco war. Wir wollen uns heute mit seiner berühmten Komposition „Teen Town“ beschäftigen, welche 1977 auf dem Album „Heavy Weather“ der Fusion-Supergroup Weather Report erschien. Die Melodie des Tracks wird im Original unisono von Jaco und Joe Zawinul auf dem Oberheim-Synthesizer gespielt. „Teen Town“ ist sowohl technisch wie auch rhythmisch eine echte Herausforderung für jede(n) Bassist:in, aber das Ziel muss auch nicht gleich sein, das Originaltempo zu erreichen. „Teen Town“ hat nämlich abseits der hohen spieltechnischen Hürden eine Menge Interessantes zu bieten - sei es melodisch, harmonisch oder rhythmisch.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts