ANZEIGE

Beleuchter – Spezialist für Lichtdesign

Jobs in der Event-Branche: Beleuchter widmen sich der lichttechnischen Inszenierung von Veranstaltungen. Ein Job, der für kreativ und technisch interessierte Menschen großen Entfaltungsspielraum bietet. Gefragt sind dabei Menschen, die visuell denken und fühlen können und das zugleich technikaffin umzusetzen imstande sind. Eine interessante Tätigkeit auf dem Drahtseil zwischen vernünftig honorierter Festanstellung, Freelancer-Tätigkeit und Wartephasen beim Arbeitsamt.

Beleuchter – Spezialist für Lichtdesign
(Bild: Fotolia, Credits: Danil Nikonov)

Viele Ausdrücke für dieselbe Tätigkeit

Die Bezeichnung Beleuchter ist vor allem in Theatern, Konzert- oder Opernhäusern üblich. Dort gibt es zumeist eine separate Abteilung mit einem mehrköpfigen Team aus Beleuchtern und Meistern. Auch der TV- und Filmbereich nutzt die eher traditionelle Sprache. Im Rock’n’Roll- und Tour-Betrieb haben sich die neudeutschen Bezeichnungen Lichtdesigner, Lichtoperator oder Medientechniker Licht etabliert.

Die Aufgaben sind weitestgehend identisch und unterscheiden sich allenfalls durch Genre-spezifische Anforderungen. So gibt es bombastische Lightshows mit viel Pyrotechnik vorzugsweise im Rock’n’Roll-Bereich, wohingegen in Theatern im Vergleich eher dezente Lichtinszenierungen an der Tagesordnung sind.

Voraussetzungen

Wer sich für den Beruf des Beleuchters im Gastspielbereich interessiert, sollte unbedingt teamfähig sein. Die Vorstellungen sind dramaturgisch meistens viel komplexer als im rockenden Bühnensektor. In enger Absprache muss er die Wünsche des Regisseurs oder Bühnenbildners umsetzen. Das Positive daran: Diese Menschen haben gelernt, ihre Wünsche, Vorstellungen und Gedanken verständlich nachvollziehbar zu formulieren.

Im Gegensatz zur bisweilen leicht verklärten Vorstellung, man sei ausschließlich kreativ tätig, müssen Beleuchter auch körperlich belastbar sein. Schließlich will das Equipment inklusive Rampen, Traversen etc. auf- und wieder abgebaut werden. Vollkommen normal ist es, dass Scheinwerfer in ziemlich großen Höhen montiert werden, wer nicht wirklich schwindelfrei ist, sollte sich vom Gedanken an diese Tätigkeit schnellstens verabschieden. Vielerorts ist sogar der Zusatzschein als Industriekletterer Voraussetzung.

Freelancer-Tätigkeit und Saisonpausen

Planbarkeit und in Maßen berufliche Sicherheit ist vor allem durch Zusatzausbildungen möglich, etwa vom Beleuchter zum Beleuchtungsmeister. Allerdings: Eventtechnik ist der grundsätzliche Feind von Normalität. Veranstaltungen finden dann statt, wenn andere Menschen Freizeit haben. Also vor allem abends und am Wochenende.

Und ist man gar mit einem Musical on Tour, wechseln die Spielstätten nicht selten täglich. Tourende Beleuchter stehen zudem am Ende Spielsaison häufig wieder auf der Straße. Wohl denen, die eine Festanstellung ergattern konnten.

Verdienstmöglichkeiten und Perspektive

Einsteiger verdienen um die 1.700 bis 2.000 Euro brutto. Das lässt sich bis etwa 3.500 Euro brutto steigern. Beleuchtungsmeister bringen monatlich 3.500 bis 4.000 Euro brutto nach Hause.

Für kommende Generationen zeichnen sich durchaus positive Tendenzen ab: Lichtinszenierungen werden verstärkt per PC und Lichtsteuerungssoftware realisiert. Ein Spielfeld, auf dem die junge Generation ihre Kenntnisse in IT- und Computertechnik ausspielen kann.

Engagierte Beleuchter sollten außerdem immer auf dem aktuellsten Stand der Technik sein und sich unverzüglich mit neuen Trends auseinandersetzen. Wer am meisten weiß und das mit visuellem Einfühlungsvermögen umsetzen kann, gewinnt.

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits: Danil Nikonov)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Traversen und Truss-Systeme für kleine Räume
Feature

Ein Traversensystem ist die beste Möglichkeit, Licht- und Audio-Equipment zu montieren. Eine Truss für kleine Räume eröffnet zudem zahlreiche Deko-Möglichkeiten in Ladenbau und Innenarchitektur.

Traversen und Truss-Systeme für kleine Räume Artikelbild

Ein Traverse macht immer einen optisch ansprechenden Eindruck. Sei das auf der Bühne, beim Laden- und Messebau oder einfach zu Hause. Zudem überzeugt die Konstruktion durch die Funktionalität, eben die Möglichkeit unterschiedlichste Dinge von Lichtern bis zu Deko-Artikeln daran zu montieren. Was für den Bühnenbau in großem Umfang mit hohen Sicherheitsvorschriften gilt, kann man sich in weitaus kompakteren Dimensionen und mit geringeren Vorschriften auch direkt nach Hause oder beispielsweise ins Ladengeschäft holen. Dabei sollte man sich den speziellen Unterschieden bewusst sein. Hier ein paar Tipps zur Truss für kleine Räume...

Testmarathon Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte
Test

Moving-Heads, LED-Bars, Discolicht, Fluter, Bühnenscheinwerfer und Lichteffekte im Vergleich.

Testmarathon Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte Artikelbild

Lichteffekte und Bühnenbeleuchtung: Moving-Heads, Blinder, Spots, Washer, Stagelights und Co lassen nicht nur Bands, Musiker und Schauspieler bei Konzerten, on Stage oder im Theater in einem anderen Licht erstrahlen. Dabei ist der Wunsch, einer künstlerischen oder kulturellen Darbietung mit der passenden Beleuchtung den nötigen Charakter zu verleihen, fast so alt wie die Menschheit selbst.

DMX Controller & DMX Software: Lichttechnik für Einsteiger
Workshop

Du bist Alleinunterhalter, DJ oder möchtest einfach nur deine Party oder den Partykeller mit Lichttechnik aufpeppen? In unserem DMX-Einsteiger-Workshop erklären wir dir kurz und knapp, was du zum Thema DMX, dem Protokoll für Lichttechnik, wissen musst.

DMX Controller & DMX Software: Lichttechnik für Einsteiger Artikelbild

Licht-Steuerung via DMX - Bühnenbeleuchtung oder Live-Stream-Lighting gekonnt inszenieren und mit dem DMX-Protokoll steuern: Du wolltest schon immer mal wissen, wie das mit den Lightshows, speziell DMX-Controllern, Software, Steuerprogrammen und Verkabelungen auf der Bühne funktioniert? In unserem DMX-Einsteiger-Workshop wird dir verständlich erklärt, was (W)DMX ist, welche Kabel du dafür benötigst, was du an Equipment verwenden kannst und wie du deine Geräte konfigurierst.

Weihnachtsgeschenke für Lichttechniker
Feature

Damit Weihnachten für Lichttechniker nicht zum Fest der verpassten Wünsche wird, ist die Überlegung zwingend wichtig: Worüber würden sie sich wirklich freuen?

Weihnachtsgeschenke für Lichttechniker Artikelbild

Weihnachtsgeschenke für Lichttechniker: Weihnachten naht, Fenster, Vorgärten, Einkaufspassagen und mehr sind festlich beleuchtet. Es ist wie in jedem Jahr, nur noch ein bisschen intensiver. Man scheint die romantische Weihnachtsstimmung förmlich herbeiblinken zu wollen. Der Kaufrausch hat begonnen und auch in diesem Jahr ist die Vielfalt der Angebote beeindruckend wie selten zuvor. Das passenden Geschenk für einen Lichttechniker oder Discjockey mit LJ-Ambitionen zu entdecken, sollte das allerkleinste Problem sein ...

Bonedo YouTube
  • Mooer Prime P2 - Sound Demo
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo