Plektrumspiel für Bassist:innen – Video-Workshop

E-Bass mit Plektrum spielen – Übung 1: Saitenwechsel beim Plektrumspiel

Nachdem wir uns auf der letzten Seite die Basics des Plektrumspiels auf dem E-Bass draufgeschafft haben, wird es nun richtig spannend, denn die Praxis ruft! In Ollies erster Übung dreht sich alles um das Thema “Saitenwechsel”.

Nein, hier geht es natürlich nicht darum, wie man neue Saiten korrekt auf sein Instrument zieht – dafür haben wir diesen Bass-Workshop. Vielmehr wird euch Ollie im nächsten Clip zeigen, wie man Linien, die sich über mehrere Saiten erstrecken, bestmöglich mit dem Plektrum angeht. Los geht es mit einer Übung, welche auf zwei Saiten abläuft.

Klickt auf das Thumbnail und druckt euch gerne die dazugehörigen Noten in der sich öffnenden PDF-Datei aus.

E-Bass mit Plektrum spielen – Übung 2: Saitenwechsel über drei Saiten

Die nächste Übung wird etwas schwieriger, denn die zu spielende Linie erstreckt sich diesmal über gleich drei Saiten – und auch Arpeggios, also Akkordbrechungen, sind auch noch im Spiel.

E-Bass mit Plektrum spielen – Übung 3: Saitenwechsel über drei Saiten (Sechzehntel-Raster)

Auch in der nächsten Übung sind drei Saiten im Spiel. Allerdings hat Olliver Poschmann hier abermals den Schwierigkeitsgrad erhöht und seine Linie in Sechzehnteln rhythmisiert.

E-Bass mit Plektrum spielen – Übung 4: Treffsicherheit

Die nächste Übung widmet sich der “Treffsicherheit” der rechten und der Sensibilität der linken Hand.

Klickt auf das Thumbnail und druckt euch gerne die Noten in der sich öffnenden PDF-Datei aus.

E-Bass mit Plektrum spielen – Übung 5: “Massacre” (Thin Lizzy)

Die folgende Übung orientiert sich am Riff des Thin-Lizzy-Songs “Massacre”, der auch von Iron Maiden gecovert wurde. Für die rechte Hand ist das Riff ziemlich anspruchsvoll – eine ideale Übungs-Grundlage!

E-Bass mit Plektrum spielen – Übung 6: Abdämpfen der Töne beim Spielen

Bei allem Fokus auf die Anschlagshand soll jedoch auch die Greifhand nicht zu kurz kommen: In seiner nächsten Übung kümmert sich Ollie Poschmann um das zielgerichtete Abdämpfen von Noten mit der Greifhand: die sogenannten “Dead-Notes”.

Kommentieren
Profilbild von glofi

glofi sagt:

#1 - 28.02.2012 um 21:10 Uhr

0

Hammermäßig!!! Vielen Dank für dieses geniale Tutorium. Habe wochenlang etwas über Pic-Bass im Netz gesucht und bin sehr glücklich, dieses Tut jetzt gefunden zu haben!!! Erstaunlich auch, dass diese Technik im konventionellen Unterricht oft so stiefmütterlich behandelt wird (wenn überhaupt), wo sie doch für viele Stilistiken unverzichtbar ist. Da wär' jetzt nur noch die eine oder andere Frage zur rechten Hand übrig (mehr aus dem Handgelenk oder aus dem Unterarm spielen?; Auflage: Unterarm auf dem Korpus oder rechte Hand auf Pick-Up bzw. E-Saite auflegen?). Schätze, da bringt dann auch die Übung bzw. Ausprobieren (und genaues Hinschauen im Tut) die richtigen Antworten. Und noch eine letzte Frage: Kann es sein, dass Teil 1 nicht ganz vollständig abgespielt wird?

Profilbild von Anonymous

Anonymous sagt:

#2 - 20.04.2012 um 00:06 Uhr

0

Das war mal ´nen Augenöffner.
Herzlichen Dank

Profilbild von BonedoMalte

BonedoMalte sagt:

#3 - 06.02.2013 um 20:10 Uhr

1

Hey Glofi! Wir haben uns mal auf die Suche begeben und rausgefunden, dass das Video nur etwas ungeschickt geschnitten ist... Das ist quasi eine unserer "Jugendsünden"... Danke für deinen Kommentar und entschuldige die späte Antwort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.